Liebesschlösser an der Bahnhofsbrücke in Warnemünde

Die Liebesschlösser an der Bahnhofsbrücke in Warnemünde sind keine Neuheit mehr. Sie sind kaum zu übersehen und es werden immer mehr.

Waren es Ende 2011 nur einzelne und unauffällige Schlösschen ist heute die Kette vor lauter Schlössern nicht mehr zu erkennen. Dieser romantische Brauch namens Lucchetti dell’Amore zog wohl aus Italien bis in den Norden zu uns. Wir haben einige Impressionen vorbereitet. Auch in Warnemünde enthalten die meisten Vorhängeschlösser eine Gravur der Verliebten sowie ein Datum. Um die entsorgten Schlüssel kümmern sich liebevoll die Unterwasserbewohner im Alten Strom.

Chronologie der Liebesschlösser in Warnemünde

Bahnhofbrücke in Warnemünde, 2009. Foto: Martin Schuster
Bahnhofbrücke in Warnemünde, 2009. Foto: Martin Schuster
Liebesschlösser an der Bahnhofbrücke in Warnemünde, 2011. Foto: Martin Schuster
Liebesschlösser an der Bahnhofbrücke in Warnemünde, 2011. Foto: Martin Schuster
Liebesschlösser an der Bahnhofbrücke in Warnemünde, 2014. Foto: Jens Schröder
Liebesschlösser an der Bahnhofbrücke in Warnemünde, 2014. Foto: Jens Schröder

Was halten Sie von diesem Brauch an der Bahnhofsbrücke in Warnemünde?

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

7 Gedanken zu „Liebesschlösser an der Bahnhofsbrücke in Warnemünde“

  1. Hallo. Ich wäre auch dafür das die Ketten nur umgehangen werden. Es wäre so schade darum weil auch viele ihre Liebe, Freundschaft oder ähnliches damit besiegelt haben. Bitte haltet uns auf den laufenden

    Antworten
  2. Es ist schade wenn die Schlösser alle entsorgt werden! Wir haben schon ein zweites Schloß angebracht weil schon einmal die Kette abgemacht wurde. Nun haben wir ein zweites dran und das soll jetzt auch entsorgt werden? Wir finden das schlecht, denn es verbindet uns immer mit einem tollen schönen Urlaub! Wir haben den Vorschlag die Ketten ab zu machen und irgendwo in der Nähe aufzuhängen! Wenn die Ketten ab müssen wegen Brückenbau okay, aber bitte dann nicht entsorgen! Da sollte es doch wirklich eine andere Möglichkeit geben! Wir denken das wir für Viele hier schreiben und wünschen uns eine gute Lösung! Nicole und Hilmar Bärmann

    Antworten
  3. Ich finde das total klasse. Nur das wir unseres auf ich andere Seite der Brücke gehangen haben. War ein schöner Abschluss eines perfekten Urlaubs

    Antworten

Schreibe einen Kommentar