Die Nordstory Spezial im NDR Fernsehen zum Kreuzfahrthafen Warnemünde

Rostock-Warnemünde ist einer der begehrtesten deutschen Häfen für Kreuzfahrtschiffe. Es gibt Tage, da machen bis zu fünf Kreuzfahrtschiffe fest. Die Lotsen haben Stress, das Personal im Terminal, die Ladeoffiziere und nicht zuletzt die Flugaufsicht am Flughafen Rostock-Laage, wo die Kreuzfahrttouristen in großen Massen ankommen und abfliegen.

Kreuzfahrthafen Warnemünde. Foto: Rostock Port
Kreuzfahrthafen Warnemünde. Foto: Rostock Port

Mehrere Riesen-Schiffe durch den See-Kanal an eine kleine Pier zu dirigieren, das ist der schwierige Job der Lotsen, die dafür früh aufstehen müssen. Richtig problematisch wird es aber mit den vielen Amateuren auf ihren Freizeitbooten, die mal ganz dicht ran wollen an die Schiffe, um ihre Fotos zu machen. Ein gutes Geschäft ist so ein Tag für die kleinen Kreuzfahrtschiffe, die Ausflugsdampfer mit ihren Hafenrundfahrten.

Die meisten aber freuen sich. Die Passagiere auf Landausflüge, die Crew auf billige Schokolade im deutschen Supermarkt, die Kreuzfahrtfans auf die schöne Kulisse und die Führungen an Bord. Nur für die Anwohner bedeutet die Dauerpräsenz der Dreamliner auch noch etwas Anderes: Gestank und verdreckte Fenster. Des einen Freud ist da auch schnell mal des anderen Leid.

Die Nordstory im NDR Fernsehen beleuchtet die Kreuzfahrtromantik bei einem Dreifach-Anlauf in Warnemünde. Mit dabei auch unser lokaler Kreuzfahrtexperte Udo Horn.

Die Nordstory Spezial im NDR Fernsehen

  • Die Nordstory – Kreuzfahrtalarm | Zu sehen war die Sendung am 30. Dezember 2015 um 15.10 Uhr im NDR Fernsehen.
  • die nordstory Spezial – Kreuzfahrtromantik | Dreifach-Anlauf in Warnemünde. Zu sehen ist die 90-minütige Sendung am Sonntag, 18. Dezember 2016, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar