So wird das Brückenfest in Warnemünde gefeiert

Zum Warnemünder Brückenfest erwartet Gäste wie Einheimische von 10. bis 15. September 2024 ein vielfältiges Programm mit Bummelmeile und Verkaufsständen, Kunsthandwerk, Kulinarik auf der Promenade sowie viel musikalischer Unterhaltung. Höhepunkt des ehemaligen Warnemünder Stromfestes zum Saisonausklang ist die traditionelle Brückendrehung am Samstag am Alten Strom.

Brückenfest in Warnemünde

Wenn die Brücke in Warnemünde gedreht wird, läutet dies traditionell den Spätsommer in Warnemünde ein. Das ist ein toller Moment, umdie letzten warmen Tage nochmal ausgiebig zu genießen“, sagt Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Los geht es am 10. September. Da eröffnet die Flaniermeile auf der Promenade mit Handel und Gastronomie. Schwungvoll wird es dann besonders ab Freitag, wenn Carl Z. vor der Vogtei mit maritimen Hits und Oldies Gehörgänge und Tanzbeine in Schwingung versetzt.

Brückendrehung, Kuchenbasar und Tanzensemble

Am Samstag ab 11 Uhr stimmt die Warnemünder Trachtengruppe auf den Höhepunkt der Veranstaltung ein. Um 11.15 Uhr begrüßen Astrid Voß, Vorsitzende vom Warnemünde Verein, und Ulrike Döring, stellvertretende Tourismusdirektorin, die Gäste an der historischen Drehbrücke. Der Leiter des Tiefbauamtes, Heiko Tiburtius, wird im Anschluss spannende Einblicke in das historische Bauwerk geben, bevor die Brücke dann um 11.30 Uhr feierlich – begleitet vom Seenotrettungskreuzer, der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde sowie von der Seglerjugend des WSC – gedreht wird.

Ab 14 Uhr veranstaltet der Warnemünde Verein einen Kuchenbasar, ab 16 Uhr spielen Irish Coffee vor der Vogtei dann noch Hits aus ihrem Folk-Rock-Repertoire. Am Leuchtturm präsentieren am Samstag und am Sonntag jeweils ab 11.30 Uhr und ab 15 Uhr die Tanzensembles Kolorit und A-Dance die Vielfalt ihrer Choreographien.

Shantys am Sonntag vor der Vogtei

Der Sonntag steht an der Vogtei ganz im Zeichen von Shanty. Ab 12 Uhr verbreiten nacheinander die Gruppen Luv un Lee, Breitlings und De Klaashahns maritime Stimmung rund um die Brücke. Den Abschluss des diesjährigen Brückenfestes können Gäste und Einheimische dann beim Meeresbrise-Konzert mit „Bun-Jon & The Big Five“ im Kurhausgarten ab 15.30 Uhr feiern.

„Ein großer Dank geht an alle beteiligten Unternehmen, Institutionen, Kulturschaffenden und besonders an den Warnemünde Verein. Seit Jahren sorgen die Mitglieder in Zusammenarbeit mit dem Kongress- und Veranstaltungsservice dafür, dass rund um die Brückendrehung ein unterhaltsames Programm geboten wird“, sagt Matthias Fromm.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar