Mit dem 17. Niegen Ümgang wird auch 2018 die Warnemünder Woche traditionell und bunt eröffnet. Der Ümgang ist der Auftakt für das 42. Sommerfest und der 81. Warnemünder Woche. Das ist für alle Teilnehmer und Organisatoren Grund genug, einen fröhlichen, bunten, spritzigen, witzigen und lebensfrohen Umzug zu gestalten.
Wenn am 7. Juli der Umzug ab 10 Uhr durch die Straßen Warnemündes ziehen wird, können die Besucher bis zu dreitausend Aktive aus verschiedenen Genres vom Traditionsverein über Sport und Gewerbe bis hin zum Gartenverein erleben. Alle Teilnehmer zeigen nicht nur ihren Vereinsdress, sondern haben sich etwas einfallen lassen und werden ihr Können, in den dreimal 5-minütigen Stopps des Ümgangs, den Zuschauern nicht nur präsentieren, sondern diese auch mit einbeziehen. Tanz, sportliche Darbietungen, Gesang und viel Musik werden zu erleben sein. Und es kommen noch weitere Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern vom Piraten Open Air, von Rostocker Vereinen und aus der Partnergemeinde Guldborgsund in Dänemark.
Die 81. Warnemünder Woche wird in diesem Jahr eine Woche voller Meisterschaften, großem Programm, großartigen Events, klasse Konzerten und vor allen Dingen viel Strand, Meer, bester Wind und viel Sonne sind natürlich auch bestellt. Auf den Regattabahnen wird allein in fünf Bootsklassen um internationale Meistertitel gesegelt. Weitere zehn Bootsklassen mit weit über 1000 Seglerinnen und Seglern kämpfen um einen Platz auf dem Siegerpodest der Warnemünder Woche. Die Kiter werden vor dem Strand am Leuchtturm mit Stunts und Geschwindigkeit für atemberaubenden Sport bei ihrer Europameisterschaft sorgen. In der Sport Beach Arena geht es beim Warnemünder Beach Tennis Turnier erstmals mit Weltranglistenwertung; die Beachhandballtage, das LaX at the Beach Turnier der Lacrosse Spieler und der Ahoi Beachkubb erwarten viele Teilnehmer.
Und das Programm des Sommerfestes ist wie immer vielfältig, bunt, unterhaltsam, aufregend und entspannend zugleich.