Warnemünder Turmleuchten 2023

Das neue Jahr 2023 begann in Warnemünde mit einem spektakulären Live-Event am Neujahrstag. Warnemünder Turmleuchten heißt die romantische Show mit Licht, Laser, Feuerwerk und Live-Performance, die etwa 45.000 Besucher ins Ostseebad lockte.

Wie fandet ihr das Warnemünder Turmleuchten 2023? Schreibt uns eure Meinung!

Der außergewöhnliche Jahresauftakt, der den Warnemünder Leuchtturm mit einer spektakulären Show aus Laser, Licht, Feuerwerken und Live-Musik in Szene setzt, fand nach zwei Jahren voller Herausforderungen wieder kostenlos und unbeschränkt statt.

Alle Infos vor dem Neujahrsevent in Warnemünde

Der Eintritt ist wieder frei und eine bequeme Anreise mit Bus und Bahn empfohlen!

Das Sicherheitskonzept wird sich an der Vorjahresdurchführung orientieren. So werden die Dünen und Aufgänge zwischen Strandaufgang 2 und 10 abgesperrt, um zu verhindern, dass diese betreten werden. Zugänglich bleibt der Strand über die Aufgänge 1 und aufsteigend ab 11.

Die Strandpromenade wird in drei Publikumsblöcke aufgeteilt. Für jeden Block gibt es eine Personenobergrenze, die mittels eines Zählsystems erfasst wird. Die Mitnahme von Feuerwerkskörpern oder die nicht genehmigte Nutzung von Drohnen ist strengstens untersagt. Die Polizei kündigt ihre breite Präsenz an.

Warnemünder Turmleuchten 2023: Für Euch!

Das Motto lautet in diesem Jahr „Für Euch“ und stellt gleich mehrere Faktoren in den Vordergrund: „Wir werden in diesem Jahr das Jubiläum zu 125 Jahre Warnemünder Leuchtturm und den Verlust von Klaus Möller in den Fokus rücken. Als Vorsitzender des Leuchtturm-Vereins waren ihm seine Mitglieder immer wichtig. Sie sorgen dafür, dass das Warnemünder Wahrzeichen heute in so einem guten Zustand ist. Und: Ohne Sie gäbe es auch kein Turmleuchten“, sagt Torsten Sitte, Leiter der Inszenierung von der Hanseatischen Eventagentur.

Klaus Möller hat vor seinem Tod im September 2022 zehn Jahre mit unermüdlichen Einsatz die Geschicke des Leuchtturm-Vereins geleitet, war ein Paradebeispiel für ein Ehrenamt, dass mit der diesjährigen Inszenierung besondere Anerkennung erhalten wird. „Leute wie Klaus machen das nicht für sich. Sie machen das für uns, Für Euch“, erklärt Sitte das Motto.

Einzigartige Inszenierung an Neujahr 2023

Was man in diesem Jahr von der Laser-, Feuerwerk- und Lichtshow erwarten darf? Dazu hält Sitte sich noch bedeckt. Er verrät vorerst nur so viel: „Jede Inszenierung ist einzigartig. Sie wird so nur einmal aufgeführt und auch nicht geprobt. Wir haben in diesem Jahr aber optische und technische Zusatzelemente, die es bei einem Turmleuchten so noch nie gegeben hat.“

Der Eintritt ist im Gegensatz zur letzten Auflage wieder kostenfrei. Rund um die Promenade sorgen gastronomische Anbieter für kulinarische Versorgung. Start des Vorprogramms ist am 1. Januar 2023 um 15 Uhr. Moderieren wird Ina Teloudis gemeinsam mit Ostseewelle-DJ Alex Stuth und Uwe Worlitzer. Musikalisch bringen die Band „Bad Penny“ neue Songs auf die Bühne. 18 Uhr beginnt die Inszenierung.

Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Live-Song in der Inszenierung: Dieser stammt von der Rocklegende Jürgen Matkowitz (Prinzip), der mit anderen Musikern den Song „Mach die Augen zu“ eingespielt hat.

Tipps für die Anreise nach Warnemünde

Zur Erleichterung der An- und Abreise verstärkt die DB Regio AG in der Zeit von 15:30 bis 17:30 Uhr bzw. von 18:50 bis 20:50 Uhr das Angebot auf der S-Bahn-Strecke zwischen Rostock Hauptbahnhof und Warnemünde Bahnhof. Die S-Bahnen verkehren in dieser Zeit im 7,5-Minutentakt und in doppelter Zuglänge.

Aufgrund der Fahrzeuglänge wird den Besuchern bei der Abreise dringend empfohlen, auf den Bahnsteigen auf dem Warnemünder Bahnhof möglichst weit nach vorne zu gehen, um die gesamte Länge des Zuges und somit deren gesamte Kapazität nutzen zu können.

Die Rostocker Straßenbahn AG setzt auf den Linien 17 (zwischen Hohe Düne Fähre und Rostocker Heide) und 36 (zwischen Lichtenhagen/Mecklenburger Allee und Warnemünde) zusätzliche Busse ein und die Weiße Flotte ist zwischen Hohe Düne und Warnemünde mit beiden Fähren im Pendelverkehr im Einsatz. Aus Richtung Markgrafenheide gelangen die Besucher mit der Buslinie 17 bis zur Haltestelle Hohe Düne Fähre und können dann mit der Fähre übersetzen.

Sollte man mit dem eigenen Fahrzeug anreisen wollen, bieten sich die Parkplätze Strand West, Strand Mitte und Warnemünde Werft an. Hier kann man genauso Park & Ride-Angebote nutzen, wie an den Parkplätzen der S-Bahn-Haltestellen Lichtenhagen (Flensburger Straße) und Lütten Klein (Hanse Messe, IGA Süd, IGA West).

Sperrungen des Warnemünder Ortskernes

Zur Entzerrung der Gästeströme wird der zentrale Ortskern gesperrt. Am 1. Januar 2023 ab 10 Uhr ist das Befahren der Seestraße, zwischen Heinrich-Heine-Straße und Alexandrinenstraße, sowie der Straße Am Leuchtturm für den Individualverkehr nicht mehr möglich. Ab 14 Uhr ist das Befahren des Ortskerns östlich der Richard-Wagner-Straße und nördlich der Rostocker Straße für den Individualverkehr nicht mehr gestattet.

Die Zufahrt zur Mittelmole für den Busverkehr ist ganztägig gesperrt. Auf der Stadtautobahn in Richtung Warnemünde wird eine Busspur eingerichtet. Für Radfahrer, Anwohner und anreisende Übernachtungsgäste bleibt die Zufahrt frei. Für eine bequeme Anreise wird die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs empfohlen.

Aus Ümbläddern wurde Leuchtturm in Flammen und später das Warnemünder Turmleuchten

Entstanden aus dem Ümbläddern und seit 2001 unter Leuchtturm in Flammen bekannt, findet das Warnemünder Turmleuchten 2023 am Neujahrstag 2023 schon zum 23. Mal statt. Zuletzt begeisterte es am 9. April 2022 das Publikum auf der Promenade und am Strand, da es aufgrund fehlender Planungssicherheit zum Jahreswechsel in das Frühjahr verschoben wurde.

Unter der Regie des Fördervereines Leuchtturm Warnemünde und der Hanseatischen Eventagentur erleben die Zuschauer eine großartige Live-Show im Ostseebad Warnemünde.

FAQ zum Warnemünder Turmleuchten 2023

Wann findet das Warnemünder Turmleuchten statt?

Das Warnemünder Turmleuchten findet am 1. Januar 2023 in Warnemünde statt.

Wie lautet das Motto des Turmleuchten?

Das Motto des Warnemünder Turmleuchten heißt: Für Euch!

Wo findet das Turmleuchten statt?

Das Warnemünder Turmleuchten findet auf der Promenade vor dem Leuchtturm im Ostseebad Warnemünde statt. Der Eintritt ist frei!

Wie hieß die Veranstaltung früher?

Das Turmleuchten ist vielen auch noch als Leuchtturm in Flammen bekannt.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

1 Gedanke zu „Warnemünder Turmleuchten 2023“

  1. Hallo, die Veranstaltung war wieder sehr schön, Danke das soviel Sicherheit gewährleistet war.

    Leider finden wir seit 2 Jahren die Lasershow nicht so toll. 2019 war am Besten und längsten. Da gab es viel mehr Songs mit Lasershow und Feuerwerk.

    Die Verzehr Buden hatten auch 2019 ihre Lichter aus, was in den letzten zwei Jahren leider nicht ist.

    Wenn es möglich wäre eine Übertragung auf den Bildschirmen in den hinteren Bereichen zu übertragen, wäre das auch sehr schön, für alle die nicht so groß sind oder auf den Schultern getragen werden können. 😊

    Trotzdem fanden wir es wieder sehr schön und freuen uns auf 2024.

    Danke für die vielen Sponsoren die, dass ermöglichen, es steht doch sehr viel Organisation, Sicherheit und Finanzen dahinter.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar