Stephan-Jantzen-Tage in Warnemünde

Wie jedes Jahr Anfang Oktober veranstaltet die Agentur Kulturmeer nun bereits zum elften Mal die Stephan-Jantzen-Tage in Warnemünde. Das zu Ehren des legendären Lotsenkommandeurs vom 29. September bis 3. Oktober 2023 stattfindende Wochenende bietet einen bunten Reigen von Veranstaltungen mit vor allem maritimen und norddeutschen Charakter und wird von einheimischen Künstlern präsentiert.

Vor über 100 Jahren hat er für die Sicherheit an Rostocks Küste gesorgt und noch heute ist sein Name in Warnemünde omnipräsent: Stephan Jantzen. Stephan Jakob Heinrich Jantzen (1827-1913) war Seemann, Lotsenkommandeur und Seenotretter in Warnemünde und ein gefragter Mann an den zu den Stephan-Jantzen-Tage gedacht und erinnert wird.

Auf dem Programm stehen Veranstaltungen im Heimatmuseum und im Informationszentrum der DGzRS am Leuchtturm sowie Konzerte auf dem Stephan Jantzen Platz.

Festtage zu Ehren von Stephan Jantzen

Für seine vielen leidenschaftlichen Einsätze erhielt Stephan Jantzen vielfach Ehrungen aus dem In- und Ausland. So empfing er vom schwedischen König das Gustav-Vasa-Kreuz, die dänische Goldene Medaille für Edeltat, vom deutschen Kaiser Wilhelm I. den Kronen-Orden IV. Klasse, vom Großherzog von Oldenburg das Ritterkreuz. Weitere Auszeichnungen für den Seenotretter waren das Großkreuz des Hausordens der Wendischen Krone vom Fürstenhaus aus Mecklenburg, die Mecklenburg-Schweriner Rettungsmedaille, die russische Rettungsmedaille sowie die Große Goldene Rettungsmedaille der DGzRS.

Stephan Jantzen wurden diverse Ehrenfunktionen angetragen. So war er ab 1867 Vertreter der Vaterländischen Feuerversicherung in Warnemünde, verwaltete von 1889 bis 1909 die „Stiftung für Wittwen und Waisen zur See verunglückter Warnemünder“, war Vorsitzender des Fischereivereins von Warnemünde und von 1890 bis zu seinem Tod Beisitzer einer Kommission zur Untersuchung von Seeunfällen, dem Reichsoberseeamt in Berlin.

Auch nach seinem Tod, der nach einer kurzen Krankheit am 19. Juli 1913 eintrat, wurde Stephan Jantzen geehrt. So zum Beispiel durch die Benennung einer Straße und eines Parks in Warnemünde, ebenso durch die Benennung eines Straßenrings im Rostocker Stadtteil Schmarl. Das Stephan-Jantzen-Gymnasium in Rostock trägt seinen Namen und auch mit der Taufe des größten Eisbrechers der DDR auf den Namen Stephan Jantzen sowie eines Seenotkreuzers der DGzRS auf den Namen Vormann Jantzen wird an den Lotsenkommandeur und Seenotretter erinnert.

Auf dem Platz am Warnemünder Leuchtturm steht die Plastik „Lotsenehrung“ von Reinhard Dietrich (Beton, 1976), die ebenfalls dem Wirken Stephan Jantzens gewidmet ist.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar