Heimatmuseum: Warnemünder Sportgeschichte

Die spannende, erfolgreiche und wechselvolle Warnemünder Sportgeschichte, die sich bis zur Gründung eines Turnvereins im Jahre 1887 zurückverfolgen lässt, ist das Thema der neuen Sonderausstellung im Heimatmuseum.

Ausstellung zur Warnemünder Sportgeschichte
Ausstellung zur Warnemünder Sportgeschichte

Diese wird am 5. Juli 2019 traditionell zur Warnemünder Woche eröffnet. Nachdem die monatelangen Vorbereitungen und Recherchen, an denen maßgeblich Eckart Peters vom SV Warnemünde beteiligt war, nun abgeschlossen sind, wird der Altenteiler des alten Fischerhauses in der Alexandrinenstraße 31 für die neue Exposition hergerichtet. Anschließend sollen dort rund 50 Exponate wie Sportgeräte, Trikots, Sportanzüge, Medaillen, Urkunden, Pokale und Alben aus der Warnemünder Sportgeschichte ihren Platz finden. Außerdem wird es insgesamt drei digitale Bilderrahmen mit Fotos von Sportereignissen geben. So beispielsweise Auszüge aus dem Album von Sonja Schröder, die 1963 mit den Turnerinnen der Betriebssportgemeinschaft Motor Warnowwerft Gold beim Turn- und Sportfest in Leipzig gewann. Hinzu kommen einige Hörstationen zu den Themen Tennis, zu den Erfolgen des Ringers Joachim Grohmann und zur Leichtathletik. Über weitere, die Warnemünder Sportgeschichte prägende Persönlichkeiten wie Kirsten Emmelmann, geborene Siemon, oder Gerda Kleist erfahren Besucher interessante Geschichten.

„Auch wenn wir mit viel Engagement dabei sind, unsere neue Exposition vorzubereiten, erinnern wir gern noch einmal an die zu Ende gegangene Schau. Diese stand unter dem Motto ‚Warnemünde in alten Ansichten‘ und wurde vom 27. Oktober 2018 bis zum 2. Juni 2019 gezeigt. In diesem Zeitraum konnten wir im Heimatmuseum 6253 Besucher begrüßen, die sich sehr wahrscheinlich auch die alten Ansichten angeschaut haben“, freut sich Museumsleiter Christoph Wegner über das große Interesse. Eine Broschüre zur Ausstellung unter dem gleichen Titel können Interessenten in der Buchhandlung Krakow Nachf. sowie im Museum weiterhin erwerben.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

1 Gedanke zu „Heimatmuseum: Warnemünder Sportgeschichte“

  1. Bin für mich überraschend unter „Warnemünder Sportidole“ in der Broschüre „Warnemünder Sportgeschichte“ aufgeführt. Habe von 1958 bis 1964 in Warnemünde gelebt (Warnowwerft, Ingenieurschule) und nebenbei Fußball betrieben.

    Alles Gute und beste Grüße,
    Bernd Rohr

    Antworten

Schreibe einen Kommentar