Das Warnemünder Wintervergnügen ist eine jährlich im Februar stattfindende Veranstaltung mit buntem Programm in Warnemünde.





Warnemünder Wintervergnügen 2026
Vom 30. Januar bis zum 8. Februar 2026 verwandelt sich Warnemünde erneut in eine stimmungsvolle Winterkulisse. Gäste erwartet eine atmosphärische Marktmeile mit Schaustellern, kulinarischen Spezialitäten und täglich wechselnden Programmpunkten auf der Promenade zwischen Leuchtturm und NEPTUN Hotel. Erstmals gibt es in diesem Rahmen einen Eisbade-Workshop, der den Gästen die vitalisierende Kraft von Kälte, Meer und Atmung anhand der Wim-Hof-Methode näherbringt.
„Das Warnemünder Wintervergnügen zeigt eindrucksvoll, dass unser Ostseebad auch in der ruhigeren Jahreszeit voller Leben steckt. Mit Formaten wie dem begleiteten Winterbaden, schaffen wir zudem neue Möglichkeiten, Warnemünde im Winter bewusst zu erleben – naturnah und gemeinschaftlich“, sagt Matthias Fromm, Tourismusdirektor Rostocks.
Seit Jahren prägen Winterbadende das maritime Winterbild an der Ostsee. Mit Unterstützung der Rostocker Seehunde wird diese Praxis am 31. Januar 2026 in Warnemünde nun um ein besonderes Erlebnis erweitert, das Wissen, Erfahrung und Austausch vereint. Im Mittelpunkt steht ein Workshop zur Wim-Hof-Methode mit Daniel Ruppert, zertifizierter Atem- und Kältetrainer. Das rund einstündige Training kombiniert Theorie und Praxis, vermittelt Atemtechniken zur Aktivierung des Immunsystems, mentale Fokussierung sowie einen bewussten Umgang mit Kälte.
Nach dem Eisbad in die Sauna
Im Anschluss geht es zu einem gemeinsamen Eisbad in die Ostsee, bevor man sich mit Sauna, Feuerschale und wärmendem Tee wieder ordentlich aufwärmen kann. Die Veranstaltung findet von 11 bis 14 Uhr im Außenbereich am Rettungsturm 3, Strandzugang 11, statt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung; Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird eine vorherige ärztliche Rücksprache empfohlen. Eine Erklärung zur Haftungsbegrenzung ist Voraussetzung.
Ein besonderer Fokus liegt auch 2026 auf Familien: Beim Kinderaktionstag mit Zauberer Larry Larch und dem Literaturhaus Rostock am Sonntag, 1. Februar, dürfen sich die jüngsten Gäste zwischen 11 und 15 Uhr auf eine liebevoll gestaltete Märchenstunde und ein unterhaltsames Animationsprogramm auf dem Leuchtturmvorplatz freuen.
Eisbadefasching und Eisskulpturen
Die Höhepunkte des zweiten Wintervergnügen-Wochenendes sind der Eisbadefasching der Rostocker Seehunde und der Eisbademeisters am Samstag, 7. Februar 2026, ab 13:30 Uhr an Strandaufgang 11 sowie das spektakuläre Eisskulpturen-Schnitzen des Eiskünstlers Zsolt M. Troth ab 15.30 Uhr auf dem Leuchtturmvorplatz.
Musikalisch dürfen sich Gäste im Rahmen des Warnemünder Wintervergnügens auf Konzerte von Leticia (30.1. ab 17 Uhr und 5.2. ab 17 Uhr) Zum Anker (31.1. ab 17 Uhr und 8.2. ab 14 Uhr), Leon Zeug (1.2. ab 17 Uhr und 6.2. ab 17 Uhr), Jonny Versum (3.2., ab 17 Uhr), Ankers Maul (4.2. ab 17 Uhr) sowie Hans‘ Vadder un sin Maat & Ankers Maul (7.2. ab 17 Uhr) freuen.
Wissenswertes zum Warnemünder Wintervergnügen
Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde lud erstmalig im Jahr 2010 unter diesem Namen zur winterlichen Veranstaltung ein. Eisbaden, Wintertaverne, Winterreiten, Strandfeuer mit Musik und Fackelwanderung, Drachenfest sowie Wintermarkt und Winterrock unter dem Leuchtturm stehen seit dem im Februar an einem Wochenende zu den Winterferien auf dem Programm. 2013 gab es erstmals eine Kunsteisbahn am Strand.