Traditionell erstrahlt die große Weihnachtstanne am Kröpeliner Tor und heißt die Besucher auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt herzlich willkommen. Der Weihnachtsmarkt in Rostock, der größte Weihnachtsmarkt in Norddeutschland, wird in diesem Jahr vom 25. November bis zum 22. Dezember 2024 veranstaltet.
Alle Jahre wieder… wehen zur Weihnachtszeit verführerische Düfte durch die Rostocker Innenstadt und rund eine Million Lämpchen lassen die Innenstadt in festlichen Glanz erstrahlen. Es ist Weihnachtsmarktzeit!
Der größte Weihnachtsmarkt in Norddeutschland
Am 25. November öffnet der Rostocker Weihnachtsmarkt seine Pforten. Für 28 Tage wird der traditionsreiche Rostocker Weihnachtsmarkt durch abwechslungsreiche Attraktionen und Veranstaltungen wieder zahlreiche Besucher aus Nah und Fern in seinen Bann ziehen.
Wenn bei den Weihnachtsmarktbesuchern die Weihnachtsstimmung einsetzt, weil sich die typischen Gerüche von gebrannten Mandeln, Mutzen und Glühwein in die kalte Winterluft mischen, liegen hinter den Mitarbeitern schon arbeitsreiche Monate, die sich fast ausschließlich um das Thema Weihnachtsmarkt drehen. Nur durch ihre gute Arbeit und die reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Institutionen und Firmen wird der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder ein Aushängeschild für Rostock und das über die Grenzen hinaus.
Neben altbewährten Konzepten wird es auch einige Überraschungen geben. Auf dem Weihnachtsrummel sorgen neue Fahrgeschäfte für den Adrenalinkick, es gibt eine Fahrgeschäfte-Rallye, neue gastronomische Stände locken
Öffnungszeiten und Sonderaktionen
Der Rostocker Weihnachtsmarkt hat zu folgenden Zeiten geöffnet:
- Montag bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr
- Freitag bis Samstag von 11 bis 21:30 Uhr
- Sonntag von 11:30 bis 20 Uhr
Jeden Mittwoch ist auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt Familientag. Dieser bringt den ganzen Tag für Kinder und Familien Vergünstigungen bei zahlreichen Fahrgeschäften, Schaustellern und Gastronomiebetrieben.
Von Dienstag bis Donnerstag empfängt der Weihnachtsmann um 15:30 Uhr alle kleinen Besucher zur Weihnachtsmannsprechstunde. An jedem Samstag und Sonntag erfolgt um 16 Uhr die Aufführung des Weihnachtsmärchens, welches jedes Jahr extra für den Rostocker Weihnachtsmarkt geschrieben wird.
VVW-ExtraRunde: Einmal zahlen, zweimal fahren!
Wer am 19. Dezember 2024 aus Rostock oder aus der Region mit Bahn, Bus, Fähre oder Straßenbahn zum Weihnachtsmarkt fährt, spart gleich doppelt. Kein Stress auf der Fahrt in die Innenstadt und die Besucher bekommen an diesem Tag mit einem tagesaktuell entwerteten VVW-Ticket nach Vorlage an allen teilnehmenden Fahrgeschäften jede zweite Fahrt geschenkt.
Kinder unter sechs Jahren können die Fahrkarte der Eltern oder Großeltern nutzen. Dieses Angebot gilt den ganzen Tag und kann mehrmals in Anspruch genommen werden. Einfach den tagesaktuellen Fahrschein, das VVW-Abo oder das Deutschland-Ticket beim teilnehmenden Geschäft vorzeigen! Die VVW-ExtraRunde ist eine gemeinsame Aktion der Großmarkt Rostock GmbH, des Schaustellerverbandes und des Verkehrsverbundes Warnow.
Busse und Bahnen zum Rostocker Weihnachtsmarkt
Mit Eröffnung des Rostocker Weihnachtsmarkte verkehren Busse und Bahnen der Verkehrsunternehmen des VVW wieder auf Hochtouren. Die Rostocker Straßenbahn AG bietet jeweils freitags, sonnabends und sonntags wieder zahlreiche Zusatzverkehre an.
Immer freitags und sonnabends fahren die Straßenbahnlinien 1, 4 und 5 und die Buslinie 25 bis gegen 22 Uhr verlängert oder in dichterem Takt als gewöhnlich. Insbesondere am Samstag werden die Straßenbahnlinien 1 und 5 tagsüber zwischen 12:30 Uhr und 20 Uhr im 10-Minuten-Takt fahren. Aus den nordwestlichen Stadtteilen besteht so alle fünf Minuten eine direkte Fahrtmöglichkeit in Richtung Innenstadt. Auch die Südstadt und Toitenwinkel sind dann im 10-Minuten-Takt mit der Innenstadt verbunden.
An den Adventssonntagen fahren die Linien 1 und 5 zwischen 12 und 19 Uhr verdichtet alle 15 Minuten und damit teilweise doppelt so häufig wie an normalen Sonntagen. Die Linie 4 fährt sonntags zwischen 12 und 19 Uhr zusätzlich alle 30 Minuten.
Die Rostocker Nahverkehrsfreunde bieten in Zusammenarbeit mit der RSAG auch in diesem Jahr an den Adventssonntagen (1./ 8./ 15. und 22.12.) wieder die besonders bei Familien beliebten Traditionsfahrten mit historischen Straßenbahnen an.
Die Fähre im Rostocker Stadthafen verkehrt zwischen den Anlegern Gehlsdorf und Kabutzenhof planmäßig Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr, am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Vom 25.11. bis 8.12.2024 verkehren aufgrund von Baumaßnahmen auf der S-Bahn-Strecke zwischen Warnemünde und Rostock Hbf Ersatzbusse der Deutschen Bahn. Diese sind täglich bis 19:00 Uhr alle 7,5 Minuten, bis 22:00 Uhr alle 15 Minuten im Einsatz. Ab 9.12. verkehren planmäßig wieder S-Bahnen, täglich bis 22 Uhr im 15-Minutentakt, von Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr sogar alle 7,5-Minuten.
Zur Anreise zum Rostocker Weihnachtsmarkt aus der Region wird die Nutzung von S-Bahnen, Regionalzügen und Regionalbussen empfohlen, wie z.B. mit der Bäderbuslinie 121 direkt von Rerik, Kühlungsborn oder Bad Doberan in die Rostocker City (Haltestelle Deutsche-Med-Platz).
Verkehrseinschränkungen während des Rostocker Weihnachtsmarktes
Um allen Besuchern einen sicheren und schönen Weihnachtsmarkt zu ermöglichen, werden in diesem Jahr Verkehrssperrungen bei der Zufahrt zur Langen Straße notwendig sein. Die Sperrungen erfolgen im Zeitraum vom 18. November bis 24. Dezember 2024.
Die Lange Straße ist beidseitig vom Kanonsberg bis Kuhstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Das bedeutet:
- Vom Kanonsberg kommend kann die Lange Straße nicht mehr befahren werden.
- Von der Nordseite aus kommend, ist das Befahren der Langen Straße bis Höhe Kuhstraße möglich, in Höhe Kuhstraße besteht eine Wendemöglichkeit.
Rettungsfahrzeuge können jederzeit passieren. Alle Parkhäuser bleiben befahrbar.