Warnemünder Woche 2023: Programm & Highlights

Die Jubiläumsausgabe der 85. Warnemünder Woche 2023, Mecklenburg-Vorpommerns größter Segelveranstaltung und zweitgrößtem Volksfest, brachte in den neun Tagen vom 1. bis 9. Juli 2023 Segelwettbewerbe und ein Sommerfest mit Kultur und Sport auf einmalige Weise zusammen.

Knapp 600 Segelnde mit fast 300 Booten aus 20 Nationen konnten alle geplanten Regatten erfolgreich beenden. An Land gab es tägliche Auftritte und Konzerte, an beiden Wochenenden Action-Sport im Sand der SportBeachArena und das 25. Drachenbootfestival auf dem Alten Strom als Publikumsmagnete. Die Organisatoren ziehen ein rundum positives Fazit.

Fazit der Veranstalter der Warnemünder Woche 2023

„Ich bin begeistert vom Verlauf der 85. Warnemünder Woche! Die Warnemünder haben alle Schwierigkeiten während der Vorbereitungen beiseite gewischt, die hier und da noch existierenden Nachwirkungen der Corona-Jahre abgeschüttelt und sich wahrlich selbst übertroffen. Auf dem Wasser und an Land gab es spannende Wettkämpfe und das Musik- und Kulturprogramm hat richtiges Sommerfeeling verbreitet“, sagt der rundum zufriedene Tourismusdirektor von Rostock und Warnemünde, Matthias Fromm.

Auch Sportdirektor Peter Ramcke blickt zufrieden auf die vergangenen neun Tage: „Die Warnemünder Woche hat unter Beweis gestellt, dass sie auch unter schwierigen Wetterbedingungen hochkarätige Segelwettbewerbe ausrichten kann.“ Zu Beginn der Segelwoche hatte starker Wind und hoher Seegang das Geschehen auf dem Wasser bestimmt, während in der zweiten Hälfte der Hochdruckeinfluss Leichtwind verursachte. In enger Rücksprache mit den Aktiven und den Wetterexperten des Deutschen Wetterdienstes, hat es die Rennorganisation trotzdem geschafft, alle geplanten Wettbewerbe erfolgreich abzuschließen.

„Ich bin sehr froh, dass alles so gut funktioniert hat“, freut sich Ralf Bergel, Chairman der Warnemünder Woche. „Neue und langjährige Partner haben genauso zum Erfolg der diesjährigen Warnemünder Woche beigetragen, wie der Einsatz von fast 300 ehrenamtlich Helfenden. Dafür vielen Dank!“, sagt Bergel.

Segelhöhepunkte auf dem Wasser vor Warnemünde

Zu den Höhepunkten auf dem Wasser zählte der viertägige ILCA Europa Cup unter Sturmbedingungen mit 139 Seglerinnen und Seglern aus zwölf Nationen. Insgesamt konnten 13 Wettfahrten in den drei ILCA-Klassen 4, 6 und 7 gesegelt werden. Am Ende freute sich die Warnemünderin Hannah Anderssohn über die Goldmedaille im ILCA 6 in ihrem Heimatrevier.

Auch die Langstreckenregatta Rund Bornholm hatte mit der Starkwindsituation zu kämpfen. Die Wettfahrtleitung entschied aus Sicherheitsgründen, den Start um 24 Stunden zu verschieben, den zu segelnden Kurs deutlich zu verkürzen und dabei auf die Rundung der Insel Bornholm zu verzichten. So konnte die Traditionsregatta sicher abgeschlossen werden, was in Anbetracht der extremen Wetterlage ebenfalls ein Erfolg ist.

Warnemünder Woche 2023: Programm & Highlights

Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen. Und zur 85. Warnemünder Woche 2023 gab es einiges zu feiern! Vom 1. bis 9. Juli fand die Warnemünder Woche zum 85. Mal statt und mit ihr zum 25. Mal das Warnemünder Drachenbootfestival und zum 20. Mal der Festumzug Niege Ümgang.

Das erste Wochenende der 85. Warnemünder Woche bot ein vielseitiges Programm an Land mit dem 20. Festumzug Niege Ümgang, Musik- und Tanzaufführungen auf der Kurhausgartenbühne, dem festlichen Kirchenkonzert und sportlicher Action im Sand bei den 27. Beach-Handball-Tagen.

Das Wetter lieferte ein Potpourri aus Sonne, Sturm und Regen, doch davon ließen sich die Besucherinnen und Besucher nicht abhalten. Beim Niege Ümgang säumten tausende Zuschauende die Straßen und jubelten den vorbeiziehenden Akteurinnen und Akteuren zu.

Warnemünde Woche 2023 Programm

Die Kombination aus Neuem und aus bewährten Publikumslieblingen zeichnet das diesjährige Programm aus. Am Tag vor der Woche, am Freitag, 30. Juni 2023, öffnet die Bummelmeile auf der Promenade und es wird einen ersten Auftritt geben: Dr. Pop lädt zur Benefiz-Musik-Comedy-Sprechstunde in den Kurhausgarten ein. 

Der Samstag, 1. Juli, steht ganz im Zeichen der Eröffnungsfeierlichkeiten, angefangen mit dem 20. Niege Ümgang quer durch Warnemünde und der anschließenden Eröffnung im Kurhausgarten, die von der Schirmherrin Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport sowie der Oberbürgermeisterin von Rostock, Eva-Maria Kröger vorgenommen wird. Den festlichen Abschluss des Tages bildet das Konzert in der Warnemünder Kirche.

Direkt nach der Eröffnung sowie am Sonntag, 2. Juli, übernimmt NDR 1 Radio MV die Bühne im Kurhausgarten und feiert, moderiert von Ralf Markert und Nils Söhrens, ein Sommerfest mit verschiedenen Konzerten.

Schlagerfans kommen tags darauf, am Montag, 3. Juli, auf ihre Kosten, wenn Danny Buller, Kay Petersen und die Stressedout Partyband dem Kurhausgarten einheizen.

Einen bunten Mix gibt es am Dienstag, 4. Juli, mit Tanzdarbietungen und Konzerten von De Mönchguter Fischköpp und Mr. Zunks Project im Kurhausgarten.

Der Warnemünder-Woche-Mittwoch wird auf dem Leuchtturmvorplatz zur Bühne der Rostocker Sportvereine, die sich im Rahmen des WIRO-Sporttags präsentieren. Im Kurhausgarten spielen am “Ladies Day“ Stella Rockt und die Sophie Huth Band Konzerte.

Einer der großen Klassiker des Warnemünder-Woche-Programms ist das Open-Air am Meer „Rauch auf dem Wasser“. In diesem Jahr findet der Rock-Klassiker am Donnerstag, 6. Juli, zum 19. Mal statt. Im Rahmen des Abends wird es sogar eine Premiere geben: Ola von Sander & Friends präsentieren erstmals den Leuchtturmsong „Der Weiße Turm“.

Am Freitag, 7. Juli, wird es vielseitig auf der Bühne im Kurhausgarten. Die Zuschauer erwarten Konzerte von Sterni.Fritz, der Catwalk Damenband, der Huckstorf Bande und Subbotnik. 

Am Samstag, 8. Juli, stehen Shantys im Fokus: Die Gruppen und Shantychöre Sing Man Tau, De Klaashahns, Luv un Lee, Breitlings und Blowboys geben maritime Klänge im Kurhausgarten zum Besten.

Ein besonderes Highlight ist das WIRO-Wunschfilm-Kino am Meer. Auf einer großen Leinwand werden an drei Tagen (Freitag, 7.7., Samstag, 8.7., Sonntag, 9.7.) jeweils um 20 Uhr Kinofilme im WIRO-Ausguck auf der Mittelmole gezeigt. Welche Filme dort laufen, entscheidet die Community, die auf www.wiro.de/wunschfilm bis zum 18. Juni 2023 abstimmen kann.

Das vollständige Programm des Sommerfestes ist online zu finden.

20. Niege Ümgang in Warnemünde

Nicht ganz so alt wie die Warnemünder Woche, aber inzwischen schon zum 20. Mal, findet 2023 der Niege Ümgang statt. Der bunt-fröhliche Festumzug aus Tradition und Moderne bildet den Auftakt zum Sommerfest der Warnemünder Woche. Mehrere tausend Aktive aus verschiedenen Genres, vom Traditionsverein über Sport und Gewerbe bis hin zum Gartenverein und noch viel mehr Besuchende, die die Umzugsstrecke säumen, machen ihn zu dem beliebten Höhepunkt zu Beginn der Warnemünder Woche. Dabei geht die Tradition des Ümgangs durchaus noch weiter zurück. 1976 wurde er als Warneminner Ümgang anlässlich der Arbeiterfestspiele ins Leben gerufen, damals noch unter der Führung der Warnowwerft. Nach der Wende übernahm der Warnemünde Verein die Organisation und tut dies bis heute erfolgreich. Eine Warnemünder Woche ohne Niege Ümgang ist längst nicht mehr denkbar. Am Samstag, 1. Juli 2023, um Punkt 10 Uhr setzt sich der Umzug zum 20. Mal in Bewegung.

25. Drachenbootfestival auf dem Alten Strom

Drachenboote gibt es in Rostock bereits seit über 30 Jahren. Denn im Jahr 1990 gründete sich der SV Breitling und mit ihm die Sparte Drachenbootsport. Seit der Gründung hat der Verein inzwischen 24 Mal das Warnemünder Drachenbootfestival organisiert.

Im Rahmen der 85. Warnemünder Woche wird es in diesem Jahr zum 25. Mal stattfinden und damit einen sportlichen Höhepunkt bilden. Bis zu 65 Teams mit jeweils 20 Paddlern verwandeln am zweiten Wochenende (8. und 9. Juli) der Warnemünder Woche den südlichen Alten Strom mit den umgebenden Flächen an Land zu einem Hexenkessel. Im Minutentakt starten die schlanken Drachenboote auf den zwei Strecken 280 Meter oder 100 Meter, um Bestzeiten zu erreichen und am Ende die Siegtrophäe zu erringen. Angefeuert werden die Sportler von tausenden Zuschauern an den Rändern des Alten Stroms – Emotionen pur!

Strandsport zur Warnemünder Woche

Die SportBeachArena ist das Zentrum der Ball- und Strandsportspezialisten. Der Center Court am Strand ganz nah an der Westmole mit mehreren Spielfeldern wird während der 85. Warnemünder Woche an beiden Wochenenden zum Austragungsort actiongeladener und für die Zuschauer spannender Strandsportarten.

Am Eröffnungswochenende (1./2. Juli) gehören die Spielfelder auf dem Warnemünder Strand dem Beach-Handball. Zu den 27. Rostocker Beach-Handball-Tagen werden 24 Herren- und 24 Damenteams mit insgesamt rund 600 Spielerinnen und Spielern erwartet. Am Samstag finden die Vorrundenspiele statt, am Sonntag folgen dann die Viertel- und Halbfinals. Für 15Uhr sind die Finalspiele terminiert. Die Spiele werden fachkundig kommentiert.

Am zweiten Wochenende der Warnemünder Woche treten die RugbyspielerInnen am Samstag von 10 bis 19 Uhr an, um sich im Turnier auf Sand zu messen. Acht Damen- und acht Herrenteams aus ganz Deutschland werden erwartet. Auf dem 30 mal 20 Meter großen Spielfeld geht es für die Sportlerinnen und Sportler um nicht weniger als die heiß begehrte Krone im Beachrugby.

An beiden Tagen des Abschlusswochenendes wird in der SportBeachArena Deutschlands einziges Beach-Lacrosse-Turnier ausgetragen, am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 12 Uhr. Ziel des Spiels ist es, einen kleinen Hartgummiball in das Netz der gegnerischen Mannschaft zu befördern. Der in Deutschland eher seltene Anblick dieses körperbetonten, schnellen Sports ist für die Zuschauenden ein faszinierendes Schauspiel.

Hochrangige Segelwettbewerbe vor Warnemünde

Die 85. Warnemünder Segelwoche 2023 wird mit einer Mischung aus hochkarätigen Meisterschaften und altbekannten Klassikern eine große Breite des Segelsports abdecken. Zu den Highlights zählen die Star Eastern European Hemisphere Championship, die Europameisterschaften von Soling und 470er, der 470er Masters Cup, der ILCA Europa Cup und die Langstrecke Rund Bornholm.

Mit der Star Eastern Hemisphere Championship vom 3. bis 7. Juli, ist ein absolutes Spitzenevent Teil der 85. Warnemünder Woche. Im Starboot tummeln sich bekanntlich einige der besten Segler der Welt. In Warnemünde fand 2016 mit der Europameisterschaft zuletzt eine kontinentale Meisterschaft der Starboote statt. Die Star Eastern Hemisphere Championship ist von der Wertigkeit her ähnlich einer Europameisterschaft einzuordnen. „Entsprechend hochkarätig wird das Feld voraussichtlich besetzt sein“, so Sportdirektor Peter Ramcke.

Europas Segler segeln vor Warnemünde

Hochkarätig wird es auch bei den Solings (4. bis 8. Juli) zugehen, die ihre Soling Europameisterschaft im Rahmen der Warnemünder Woche austragen. Die Hoffnung bei Peter Ramcke ist groß, dass auch der beste deutsche Segler aller Zeiten, Jochen Schümann, daran teilnehmen wird: „Wir gehen davon aus, dass Jochen Schümann in seinem Erfolgsrevier dabei sein wird. Außerdem übernimmt sein Verein, Yachtclub Berlin-Grünau, die Wettfahrtleitung der EM.“ Schümann wurde 1986 in Warnemünde mit Bernd Jäkel und Thomas Flach Europameister. Es folgten drei Olympiateilnahmen im Soling mit dem Gewinn von zweimal Gold und einmal Silber.

Zur 470er Open European Championship und dem Masters Cup vom 4. bis 8. Juli wird ein großes Feld in Warnemünde erwartet. Der 470er ist seit 1976 olympische Klasse und viele Weltklassesegler segeln die Zweimannjolle. Als ehemaliger Aktiver im 470er ist auch Sportdirektor Peter Ramcke der Klasse verbunden. „Ich werde allerdings nicht am Masters Cup teilnehmen“, so Ramcke schmunzelnd, „aber wir haben schon Ankündigungen von Seglern aus Neuseeland bekommen, was mich sehr freut.“

Der ILCA Europa Cup Warnemünde vom 6. bis 9. Juli gehört bereits seit Jahren fest in das Programm der Warnemünder Woche. In den drei ILCA-Klassen 4, 6 und 7 treten in der Regel hunderte Seglerinnen und Segler an und bilden traditionell die größten Felder. „Die ILCAs sind eine Klasse, die wir immer gerne in Warnemünde begrüßen“, freut sich Ramcke. Der ILCA Europa Cup setzt sich aus mehreren Events in ganz Europa zusammen, die über das Jahr verteilt stattfinden. Die Veranstaltung während der Warnemünder Woche bildet den einzigen deutschen Tourstopp der Serie.

Rund Bornholm ab Warnemünde

Echte Langstreckenregatten mit Hochseecharakter gibt es in der Ostsee nicht viele. Eine der traditionsreichsten ist Rund Bornholm. Etwa 280 Seemeilen gilt es für die Yachten aller Größen zu absolvieren, von Warnemünde rund um die dänische Insel Bornholm, die wahlweise links- oder rechtsrum passiert wird, und zurück nach Warnemünde. Die Warnemünder-Woche-Langstrecke richtet sich dabei an alle Crews, von ORC bis Yardstick, die echte Hochseeathmosphäre erleben möchten. Eine eigene Charterwertung lässt auch Chartercrews konkurrenzfähig gegeneinander antreten. Gestartet wird am Montag, 3. Juli.

Ranglistenregatten und andere Events

Neben den Meisterschaften sind es auch die Ranglistenregatten und andere Events, die den besonderen Charme der Warnemünder Woche ausmachen. So sind im kommenden Jahr auch 505er, Piraten, 29er, J/70 und RS Aero zu Gast, während die Optimisten, wie schon bei der diesjährigen Warnemünder Woche, ein Team Race austragen werden. Peter Ramcke fasst das Segelprogramm zusammen: „Wir haben im kommenden Jahr wieder eine hoch interessante Mischung im vielleicht besten Revier der Welt.“

Segelsport und Sommerfest der Warnemünder Woche

Begonnen hat alles im Jahr 1926. Man kann sich vorstellen, dass in fast einem Jahrhundert viel passiert ist. Der damals gerade frisch gegründete Warnemünder Segel-Club (WSC), heute Ausrichter der Warnemünder-Woche-Regatten, war im Rahmen von Verbands- und Ausgleichswettfahrten unter anderem für Wettfahrten vor Warnemünde und für die Mecklenburgische Bäderwettfahrt verantwortlich. Diese Regatta diente als Zubringerregatta von der Kieler Woche zur Pommernwoche, der damals zweitgrößten Regattaveranstaltung im Deutschen Reich. Insgesamt gingen 47 Boote an den Start – die Warnemünder Woche war geboren. Es folgten sportlich erfolgreiche Jahre und auch an Land zog es immer mehr Besucher nach Warnemünde.

Doch der Zweite Weltkrieg beendete die Erfolgsgeschichte der Warnemünder Woche – vorerst. 1939 fand die letzte Warnemünder Woche statt. Die verminte Ostsee und Auslaufverbote für Segler machten das sportliche Wettsegeln unmöglich. Erst 1951 wurde wieder eine offizielle Warnemünder Woche ausgerichtet. Im neuen politischen System der DDR hieß die Regattaserie fortan Ostseewoche, war örtlich nicht auf Warnemünde beschränkt, und zog mehr und mehr Teilnehmende und Besuchende an. Nach der Wende wurde aus der Ostseewoche wieder die Warnemünder Woche unter der Regie des Warnemünder Segel-Clubs.

Heute ist die bunte Warnemünder Woche eine der größten und wichtigsten Regattaveranstaltungen Deutschlands, genießt internationales Renommee und ist nach der Hanse Sail Rostock das größte Volksfest Mecklenburg-Vorpommerns.

Fragen und Antworten zur Warnemünder Woche 2023

Wann ist die Warnemünder Woche 2023?

Vom 1. bis 9. Juli findet die Warnemünder Woche zum 85. Mal statt und mit ihr zum 25. Mal das Warnemünder Drachenbootfestival und zum 20. Mal der Festumzug Niege Ümgang.

Wann findet der Niege Ümgang statt?

Der Niege Ümgang, auch Warnemünder Ümgang genannt, findet immer am ersten Samstag der Warnemünder Woche statt. Der bunt-fröhliche Festumzug aus Tradition und Moderne bildet den Auftakt zum Sommerfest.

Wann findet das Drachenbootfestival statt?

Im Rahmen der 85. Warnemünder Woche wird das Drachenbootfestival zum 25. Mal stattfinden und damit einen sportlichen Höhepunkt bilden. Bis zu 65 Teams mit jeweils 20 Paddlern verwandeln am zweiten Wochenende der Warnemünder Woche den südlichen Alten Strom mit den umgebenden Flächen an Land zu einem Hexenkessel.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar