Bunker bei Baurbeiten am Georginenplatz entdeckt

Im Zusammenhang mit den notwendigen Erneuerungen zweier Hausanschlüsse im Bereich des Georginenplatzes Warnemünde im Auftrag der Nordwasser GmbH wurden bei den kürzlich begonnenen Erdarbeiten ein kleines Luftschutzbauwerk aus den 1940er Jahren freigelegt. Der Fund der Bunkeranlage stellt innerhalb der erfolgten Planungen, bereits realisierten Arbeiten und sonstigen Recherchen für alle bis dato Beteiligten eine Überraschung dar.

Anwohnern war das Bauwerk am Georginenplatz hingegen bekannt, schreibt rostock-heute.de. Nach starken Regenfällen hätten sich die Strukturen an der Erdoberfläche abgezeichnet, berichtet Ines Heinrich, die an dem Platz mit ihrer Handweberei ansässig ist. Überliefert sei auch, dass der Schutzraum, ein sogenannter Splittergraben, nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch einige Zeit als Vorratskeller genutzt und später zugeschüttet wurde, erzählt sie.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar