Das war die 31. Hanse Sail 2022

Die 31. Hanse Sail ist beendet und die Organisatoren ziehen erste Bilanz. Knapp 400.000 Menschen haben in der gesamten Stadt das maritime Spektakel gefeiert – vom Stadthafen über das Zentrum, den Fischereihafen und den IGA-Park bis nach Warnemünde reihte sich Attraktion an Attraktion. Die Begeisterung für die Traditionsschifffahrt ist ungebrochen.

„Das neue Konzept ist voll aufgegangen“, sagt Tourismusdirektor Matthias Fromm. Durch die 33 Erlebnisbereiche habe man nicht, wie bis 2019 üblich, einen großen Festmittelpunkt am Stadthafen, sondern viele Höhepunkte in ganz Rostock geboten. „Die Menschen konnten vom Stadthafen bis nach Warnemünde entspannt das Fest genießen und überall tolle Sachen entdecken. Die Besucherströme haben sich über die gesamte Stadt verteilt.“

Eine ungebrochene Faszination für Traditionsschiffe

400.000 Gäste belegen: Die Hanse Sail kehrt zu alter Stärke zurück. Nach Corona-pandemiebedingt nur knapp 150.000 Besucher im Jahr 2021 knüpfen die Organisatoren an die letzte Sail unter Normalbedingungen – 2019 haben 450.000 Menschen das Fest besucht – wieder an.

„Das zeigt, dass die Faszination für Traditionsschiffe, für die Ostsee und Rostock ungebrochen ist“, sagt Fromm. Über 100 Schiffe aus sieben Ländern luden Gäste an Bord – mit Erfolg: Die etwa 12.000 Plätze für Ausfahrten waren nahezu ausverkauft.

„Nun beginnt bereits wieder die Arbeit an der nächsten Sail“, sagt Bettina Fust. An dem Konzept mit den vielfältigen Erlebnisbereichen wolle man festhalten, es optimieren und weiter ausbauen. „Wir haben in diesem Jahr nochmal viel gelernt. Die nächste Hanse Sail wird davon profitieren“, sagt Fust. Diese wird dann vom 10. bis 13. August 2023 stattfinden.

31. Hanse Sail 2022 in Rostock und Warnemünde

Das größte jährlich stattfindende Traditionsseglertreffen der Welt kann endlich wieder unbeschwert gefeiert werden. Die 31. Hanse Sail 2022 findet von 11. bis 14. August in Rostock und Warnemünde statt und soll nachhaltiger und digitaler werden. Es soll ein modernes Spektakel werden, dass die maritimen Traditionen feiert.

Sie sind die Stars der Hanse Sail 2022 und werden in diesem Jahr auch wieder in Vielzahl vertreten sein: die Traditionsschiffe, die durch Vereine, Firmen oder Privatpersonen aufwendig instandgehalten werden. Auch Großsegler steuern wieder Rostocks Kaikanten an. Die Gorch Fock liegt am Passagierkai in Warnemünde, direkt neben der Dar Młodzieży, dem mit einer Länge von knapp 110 Metern größtem Vertreter unter den diesjährigen Traditionsschiffen.

Hanse Sail 2022 in Warnemünde eröffent

Mit dem traditionellen Glasen der Schiffsglocke und dem feierlichen Fassbieranstich wurde am Donnerstag die mittlerweile 31. Ausgabe der Hanse Sail Rostock eingeläutet. Hunderte Besucher waren gekommen, um die Zeremonie im Kurhausgarten Warnemünde mitzuverfolgen. Die Freude war groß, als Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Steffen Bockhahn, 2. Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, den Start des weltgrößten Traditionsseglertreffens verkündeten.

„Es ist schön, dass die Hanse Sail nach dieser langen und harten Corona-Zeit wieder so möglich ist – mit vielen Gästen aus dem ganzen Land, aus ganz Europa und der ganzen Welt“, betonte die Ministerpräsidentin Schwesig, bevor sie schließlich zum Glockenschlag ausholte und die lang ersehnten Worte sprach: „Ahoi und Leinen los. Die 31. Hanse Sail ist hiermit eröffnet.“

„Wir haben uns gesagt wir möchten die Hanse Sail dieses Jahr wieder zurück holen und Menschen eine Freude machen. Unsere Stadt hat viel zu zeigen“, ergänzte Steffen Bockhahn. „Dieses Jahr habe sich einiges verändert. Drei große russische Großsegler sind leider, aber aus gutem Grund, nicht dabei. Und das fehlt. Wir wollen eine friedliche Welt und genau dafür steht die Sail auch.“

Zum zweiten Mal in der Geschichte des Seglertreffs hat die Eröffnungszeremonie im Kurhausgarten Warnemünde stattgefunden. Nicht fehlen durfte dabei der traditionelle Fassbieranstich. Ein weiterer Höhepunkt: Fallschirmspringer des Fallschirmjägerregiments 31 waren während der Zeremonie mit den Flaggen Norwegens, Polens, Mecklenburg-Vorpommerns, sowie der Hanse Sail aus einem Hubschrauber gesprungen und übergaben diese anschließend im Beisein Vizeadmiral Frank Lenski, Befehlshaber der Flotte und Stellvertreter des Inspekteurs der Marine auf der Bühne. Ein spektakulärer Anblick für alle Anwesenden.

Zwei Großsegler machen zur Hanse Sail 2022 fest

Dass der 110 Meter lange Großsegler in diesem Jahr in Rostock festmacht, hat eine historische Note. 1982 war die Hanse- und Universitätsstadt das erste Reiseziel der Dar Młodzieży nach ihrer Indienststellung. Das soll entsprechend gewürdigt werden.

Erstmals seit sieben Jahren ist auch die Gorch Fock, das Segelschulschiff der Deutschen Marine, wieder zu Gast in Rostock. Nach einer aufwendigen und langwierigen Sanierungsphase präsentiert es sich bei der Hanse Sail 2022 in neuem Glanz.

Die Hanse Sail wird überall erlebbar sein

Besonders freuen sich die Organisatoren des Hanse Sail Büros, dass man in diesem Jahr wieder in ganz Rostock planen kann. „Die Hanse Sail wird überall erlebbar sein – vom Rostocker Rathaus bis zum Warnemünder Passagierkai gibt es überall etwas zu entdecken“, sagt die kommissarische Hanse Sail Chefin Bettina Fust.

Ob Achterdeck, Maschinenraum oder das neue Strandsand-Kino: Die Hanse Sail 2022 bietet in diesem Jahr mehr Vielfalt als je zuvor. Auf 33 unterschiedlichen Erlebnisbereichen werden kulinarische Besonderheiten, waghalsige Ausflüge und aufregende Performances dafür sorgen, dass die Gäste ein Fest erleben, dass sie so schnell nicht vergessen werden.

Nach Abstimmungen mit den Ämtern und der Polizei wird die Hanse Sail ohne Beschränkungen, Zäune und Einlasskontrollen stattfinden. Und: Sie soll 2022 wieder in der gesamten Stadt erlebbar sein – vom Zentrum bis nach Warnemünde.

Erlebnisse und Nachhaltigkeit

Am Stadthafen wird wieder von der Helling bis zum Ludewigbecken in diversen Erlebnisbereichen Vielfalt geboten. Ob Konzerte, Swing-Tanz-Kurse, Silent-Disco, Fahrgeschäfte oder internationale Kulinarik: Im Piratendorf, auf der Blaulichtmeile oder dem Maschinenraum sollen Kinder, Familien und Erwachsene gleichermaßen singen, tanzen und genießen können.

Außerdem wird die Hanse Sail nachhaltiger. Seit 2019 ist man auf dem gesamten Festgelände bereits auf ein Mehrwegbechersystem umgestiegen. Auf der Erlebnisfläche „Zum Achterdeck“ präsentieren etliche Händler:innen Waren aus fairer und nachhaltiger Produktion. Und: Aktuell befindet sich ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept in Arbeit. In diesem Jahr ist etwa eine ausführliche Analyse des Müll- und Verpackungsaufkommens geplant.

Fischereihafen und IGA Park

Zieht man nun weiter Richtung Norden, kann man am Fischereihafen Halt machen. Das Gelände wird endlich wieder intensiver in die Hanse Sail eingebunden. Neben großangelegten Sicherheitsübungen am Alten Hafen Süd wird in diversen Workshops und Vorträgen beim „CKA Safety Day“ Wissenswertes zum Thema „Sicherheit auf dem Wasser“ vermittelt.

Im IGA-Park lädt smile city Rostock alle Bürger:innen und Gäste zu „Folkemøde“ ein. Vom 11. bis zum 13. August kann man sich wie 2021 mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Kommunalpolitik, Wirtschaft, Kultur- und Sportszene austauschen und so aktive Bürgerbeteiligung erleben.

Eine digitale Hanse Sail Rostock

Endlich kann auch wieder richtig in Warnemünde gefeiert werden. Im Kurhausgarten wird die Hanse Sail 2022 eröffnet – mit allem, was dazu gehört. Aber auch im Stadthafen wird das Spektakel auf einer großen LED Wand live zu erleben sein. Erstmals werden nämlich diverse Events der Hanse Sail live übertragen – und das nicht nur auf dem Fest selbst sondern auch auf YouTube.

„Das ist ein erster Schritt. Die Hanse Sail soll digitaler werden. Wir wollen damit nicht nur die Stadt oder das Land, sondern die ganze Welt für das Event begeistern“, sagt Hanse Sail Veranstaltungsmanager Olaf Nückel. Weitere Höhepunkte im Ostseebad: Erstmals wird es in der SportBeachArena am Warnemünder Strand ein Freiluftkino geben. Und: es ist eine Lasershow geplant, die Warnemünde ein buntes Lichtspektakel auf dem Wasser bescheren wird.

Über 100 Schiffe auf Rostocks Gewässern

Auf Warnow und Ostsee kann man in diesem Jahr mit über 100 Schiffen rechnen. „Wir freuen uns, dass wir so viele Schiffe in Rostock begrüßen können. Im Angesicht der vergangenen zwei Jahre ist dies keine Selbstverständlichkeit“, sagt Fromm.

Nach einer umfangreichen Abfrage wird nämlich deutlich: Viele Schiffe hatten aufgrund von Unsicherheiten im Umgang mit der Corona-Pandemie ihre Törnpläne angepasst. Hoch im Kurs stehen längere Gäste-Touren, die unabhängig von den Großveranstaltungen auf Reisen in diverse Weltmeere führen.

Einige Vereine haben die Auszeit auch für Restaurationsarbeiten genutzt und so sind deren Schiffe noch nicht wieder fahrtüchtig. „Auch der Ukraine-Krieg hat Einfluss auf das Event“, sagt Fromm. So scheuen einige Betreibende längere Anreisen aufgrund der Dieselpreisentwicklung. Außerdem wird in diesem Jahr kein russisches Schiff in Rostock anlegen.

Ausfahrten und Buchungslage

Natürlich lebt die Hanse Sail auch in diesem Jahr wieder vom aktiven Mitsegeln. Die Anfragen und Onlinebuchungen für Ausfahrten werden von Woche zu Woche mehr. „Am Samstag haben wir nur noch wenige Schiffe mit freien Kapazitäten“, sagt Bettina Fust.

Gute Chancen hat man aktuell noch am Donnerstag und am Sonntag. Dort kann man etwa auf der Baltic Beauty aus Polen oder der Helena aus Finnland aktiv mitsegeln. Aber auch Traditionsschiffe wie die Wylde Swan, die Morgenster und die Minerva haben noch freie Plätze und freuen sich über interessierte Gäste.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar