83. Warnemünder Woche 2021

Die 83. Warnemünder Woche 2021 wird mit corona-konformem Konzept stattfinden. Vieles wird anders als gewohnt. Was aber bleibt sind Segelwettbewerbe auf Spitzenniveau und fröhliche Sommerfeststimmung an Land: Die Besucher erwartet bei der Warnemünder Woche vom 3. bis 11. Juli 2021 ein buntes Programm mit vielen Highlights.

Spannende Segelaction auf dem Wasser und ein abwechslungsreiches Programm an Land: dafür steht die Warnemünder Woche auch in diesem Jahr – wenn auch in anderer Gestalt. Dennoch möchten die Macher einen ersten kleinen Schritt zurück in Richtung Normalität machen und das ermöglichen, was die aktuellen Rahmenbedingungen erlauben. Im Fokus stehen in diesem Jahr die Segelwettbewerbe und das Sommerfest, deren Konzepte neu entwickelt wurden, um eine sichere Durchführung zu gewährleisten.

Segeln auf Spitzenniveau bei der Warnemünder Woche 2021

Diesen Optimismus teilt auch Ralf Bergel, Chairman der Warnemünder Woche: „Es sind verrückte Zeiten, in denen wir aktuell leben. Wir sind inzwischen im zweiten Jahr, in dem statt den Seglern immer noch das Virus im Mittelpunkt zu stehen scheint. Aber wir kämpfen darum, dass das zur Warnemünder Woche anders aussieht. Wir setzen alles daran, dass die Veranstaltung dieses Jahr stattfinden kann und die Segler bei uns eine schöne und sichere Zeit verbringen können.“

Aus sportlicher Sicht ist einiges im Programm der Bootsklassen: Die Contender krönen ihre Weltmeister in Warnemünde, die First 18 ihre Europameister und die Piraten, die 505er und die J/70 ihre Deutschen Meister. Außerdem ist auch der Laser Europa Cup wieder Teil der Warnemünder Woche. Ein weiteres Highlight ist der Langstreckenklassiker „Rund Bornholm“, der als Teil der Internationalen Deutschen Meisterschaft Offshore einmal rund um die gleichnamige dänische Insel und zurück nach Warnemünde führt. Up&Downs auf der Seebahn, Ranglistenregatten der H-Boote und der Solinge sowie die Mittelstrecke „Bäderregatta“ runden das Programm ab. Gemeldet werden kann über die Website manage2sail, die auch über den Internetauftritt der Warnemünder Woche zu erreichen ist.

Erfahrungen bei der Durchführung von Regatten unter Corona-Bedingungen hat der ausrichtende Warnemünder Segel-Club schon sammeln können. Im vergangenen Jahr hat der Laser Europa Cup mit einem ausgefeilten Hygienekonzept stattgefunden und sorgte für großen Zuspruch durch die Teilnehmer.

Warnemünder Sommerfest in anderer Gestalt

Das bei Einheimischen und Gästen beliebte Sommerfest soll mit verändertem Konzept ebenfalls stattfinden. So wird das Bühnenprogramm vom Leuchtturmvorplatz in den Kurhausgarten umziehen. Dies ermöglicht die Einhaltung von Besucherzahlbegrenzungen sowie Registrierungen, sofern dies erforderlich sein sollte. Die Promenade und der Alte Strom verwandeln sich zur Warnemünder Woche wieder in eine bunte Bummelmeile. Die Anzahl der Stände wird reduziert, um die erforderlichen Abstände zu gewährleisten, das Angebot bleibt aber gewohnt bunt und vielfältig.

Auch hier können die Macher auf erfolgreich erprobte Hygienekonzepte setzen, die im vergangenen Jahr während der Sommerpromenade und bei den „Warnemünder Freitagen“ bereits zur Anwendung gekommen sind.

Verzichten müssen die Gäste hingegen auf den traditionellen „Niege Ümgang“ sowie den Trachtenumzug, da die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln bei Teilnehmern und Zuschauern nicht sichergestellt werden kann.

Der Veranstalter des Sommerfests, der Warnemünde Verein, schaut mit gemischten Gefühlen auf den Juli. „Natürlich ist es schade, dass wir auf echte Klassiker unseres Programms verzichten müssen, aber die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten steht auch für uns im Mittelpunkt. Und so konzentrieren wir uns in diesem Jahr auf die Veranstaltungsteile, die sich unter Corona-Bedingungen umsetzen lassen. Es wird alles etwas anders und kleiner, aber wir freuen uns, wenn wir wenigstens wieder ein kleines Stück zurück in Richtung Normalität gehen können“, sagt Ingeborg Regenthal, Büroleiterin des Warnemünde Vereins.

Programm-Höhepunkte an Land

Hier ein Überblick über die Programm-Höhepunkte.

„Tag vor der Woche“ (2.7.2021)

Die Warnemünder Woche beginnt zwar offiziell erst am Samstag, 3. Juli 2021, aber es gehört zur Tradition, bereits am Freitag zuvor die Bummelmeile am Alten Strom und auf der Seepromenade um 10 Uhr zu eröffnen. Um genug Abstände zu gewährleisten, wurde die Zahl der Händler reduziert, das Angebot bleibt aber gewohnt vielfältig. Um 13 Uhr spielt das Bundepolizeiorchester Berlin im Kurhausgarten auf.

Tag der Eröffnung (3.7.2021)

Der traditionelle „Niege Ümgang“, mit dem die Warnemünder Woche normalerweise eröffnet wird, kann corona-bedingt nicht stattfinden. Daher beginnt die Eröffnungsfeier um 14 Uhr auf der Bühne im Kurhausgarten. Claus Ruhe Madsen, Oberbürgermeister Rostocks und Schirmherr der Warnemünder Woche, wird die 83. Warnemünder Woche mit dem traditionellen Fassbieranstich der Hanseatischen Brauerei Rostock eröffnen. Anschließend übernimmt NDR 1 Radio MV die Bühne und die Zuschauer erwartet die unterhaltsame Bühnenshow der Rostocker Band „Les Bummms Boys“. Am Abend, um 19 Uhr findet schließlich das Eröffnungskonzert in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Warnemündes statt und bildet den festlichen Abschluss des Eröffnungstages. Der Einlass und die Abendkasse für das Konzert öffnen um 18 Uhr.

NDR 1 Radio MV Tag (4.7.2021)

Am ersten Sonntag der Veranstaltung steht das Bühnenprogramm ganz im Zeichen des Warnemünder Woche Medienpartners NDR: Mit dem NDR 1 Radio MV Tag geht es um 12 Uhr los, moderiert von Leif Tennemann und mit der Band „The Jukeboys“. Um 16 Uhr folgt das NDR 1 Radio MV Konzert mit den Pop- und Rock-Musikern von „Open Water Ensemble“ und „Juke Box Ferry“ der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

WIRO Sport-Tag (7.7.2021)

Sportlich wird es am Mittwoch, wenn die WIRO in den Kurhausgarten lädt: Inline-Hockey mit den Nasenbären, Basketball mit den Rostocker Seawolves, Volleyball mit dem SV Warnemünde, Handball mit dem HC Empor, Rudern mit dem Olympischen Ruderclub und Judo mit dem PSV Rostock. Anlässlich des WIRO Sport-Tags stellen die Vereine sich und ihre Sportarten vor. Zusätzlich gibt es musikalische Unterhaltung durch das Küsten-Country Duo „Spill“.

Rauch auf dem Wasser – Das Open Air am Meer (8.7.2021)

Bereits zum 17. Mal findet das Rock-Musik-Open-Air „Rauch auf dem Wasser“ statt. Um 16 Uhr wird das Open-Air-Festival von Initiator Michael Terpitz eröffnet. Es folgen Live-Auftritte von Spill, Ola von Sander & Jugend Rockt. Das Abschlusskonzert spielt ab 19 Uhr die bekannte Band Bad Penny.

Shantynachmittag (10.7.2021)

Ein kultureller Höhepunkt, der bei den Besuchern äußerst beliebt ist, ist normalerweise das Shantychor-Festival, zu dem sonst zahlreiche Shantychöre aus ganz Deutschlands anreisen. In diesem Jahr wird die Zahl der teilnehmenden Chöre zwar reduziert, um die coronabedingten Auflagen einzuhalten, doch stimmungsvoll-maritim wird es trotzdem: Ab 15 Uhr treten im Kurhausgarten die vier Shantychöre SingManTau, De Klaashahns, Luv un Lee und Breitlings auf.

Warnemünder Nachmittag (11.7.2021)

Den kulturellen Abschluss der 83. Warnemünder Woche bildet der Warnemünder Nachmittag. Ab 15 gibt es für die Zuschauer im Kurhausgarten bunte Unterhaltung aus Musik und Tanzdarbietungen von Trachtengruppen und von verschiedenen lokalen Warnemünder Künstlern.

Drachenboot-Rennen und SportBeachArena pausieren

Am zweiten Wochenende der Warnemünder Woche wird der südliche Alte Strom normalerweise zum „Hexenkessel“. Das Drachenbootfestival, das gewöhnlich für Begeisterung bei vielen hundert Sportlern und tausenden Zuschauern sorgt, muss in diesem Jahr aussetzen. „Mit der aktuellen Situation wird uns nicht der Rahmen gegeben, um ein buntes Drachenbootfestival durchzuführen“, sagt Tom Reiser, Vorstand vom SV Breitling, blickt aber dennoch zuversichtlich in die Zukunft: „Am 9./10. Juli 2022 heißt es dann wieder ARE YOU READY – ATTENTION – GO! Wir freuen uns drauf!“

Auch das Beachhandball-Turnier, das für den 3./4. Juli geplant war, kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Unsicherheiten bei der Planung sowie die fehlenden Möglichkeiten der sportlichen Vorbereitungen durch das derzeit bestehende Verbot des gesamten Trainingsbetriebs waren dafür die ausschlaggebenden Kriterien.

Die Warnemünder Woche wird damit auch in diesem Jahr wesentlich durch Corona beeinflusst. Jedoch sollen die nach über einem Jahr Pandemie dazu gewonnenen Erfahrungen genutzt werden, eine sichere Veranstaltung durchzuführen und um den Menschen nach langen Wochen des Lockdowns wieder sportliche und kulturelle Erlebnisse zu ermöglichen.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar