Heimatmuseum: Einzelhandel in Warnemünde

Das Heimatmuseum Warnemünde sucht derzeit Informationen und Material zum Thema Einzelhandel in Warnemünde bis 1989.

Wer erinnert sich an das Obst- und Gemüsegeschäft von Papenhagen am Kirchenplatz 5? Oder an den Feinkostladen an der Ecke Kirchen-/Alexandrinenstraße? Oder an die Bunte Stube in der Seestraße/Ecke Heinrich-Heine-Straße oder das Fotohaus Am Strom? An das Haushaltwarengeschäft in der Friedrich-Engels-Straße 47 oder an Kurzwaren in der Mühlenstraße 8?

Gern schwelgen alteingesessene Warnemünder während ihrer Gespräche mit Freunden und Bekannten in Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. Damit dieses Wissen nicht verloren geht, ruft der Museumsverein Warnemünde nun dazu auf, das Heimatmuseum in der Alexandrinenstraße 31 mit Informationen und Material wie Fotos zum Thema Einzelhandel in Warnemünde bis 1989 zu versorgen.

„Ich habe bereits zahlreiche Gespräche mit Warnemündern geführt. Doch schon jetzt wird deutlich, dass die Erinnerungen verblassen. Wie lange die Geschäfte wo waren und wann das Schließen der Einzelhandelsgeschäfte begann, darüber gibt es teils unterschiedliche Meinungen. Manche sagen, das Aus begann mit der Übernahme durch die HO, andere meinen mit der Eröffnung der Kaufhalle im Kurpark. Also, wer etwas weiß, wir freuen uns über jeden Hinweis, über jede  Information oder Kenntnis wie lange dieses oder jenes Geschäft existiert hat“, sagt Hannelore Hoppe, Vorstandsmitglied im Museumsverein.

 „Ein interessantes Thema, das nicht in Vergessenheit geraten sollte. Unsere Idee ist es, eine Broschüre zu erarbeiten, ja vielleicht sogar eine Ausstellung zu gestalten“, sagt Museumsleiter Christoph Wegner. „Selbst zu DDR-Zeiten gab es in den kleinen Straßen noch zahlreiche Geschäfte, die teils sogar noch in Privathand waren. Das wollen wir gern auswerten und dokumentieren“ fügt er hinzu und hofft auf eine rege Beteiligung.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, personalisierte Angebote per E-Mail zu erhalten.

close

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

    Veröffentlicht von WMNDE

    WMNDE.de ist für alle waschechten Warnemünde-Fans, Ostsee-Liebhaber und einheimischen Küstenbewohner und bietet ausgewählte Angebote, Tipps und viel Wissenswertes über Warnemünde.

    Kommentieren

    Pflichtfelder sind mit * markiert.