Umgestalteter Kirchenplatz Warnemünde ist fertig

Der neue, umgestaltete Kirchenplatz Warnemünde im August 2015. Foto: Joachim Kloock
Der neue, umgestaltete Kirchenplatz Warnemünde im August 2015. Foto: Joachim Kloock

Seit heute erstrahlt der neu umgestaltete Kirchenplatz Warnemünde in neuem Glanz. Gut drei Monate vor dem vereinbarten Termin ist es gelungen, pünktlich zur 25. Hanse Sail die vorzeitige Übergabe zu ermöglichen. Damit wird auch der bei Einheimischen beliebte Wochenmarkt wieder seinen angestammten Platz bekommen.

Umgestaltung des Platzes für 3,1 Millionen Euro

Um die Kirche herum wurde eine Rasenfläche mit alten und neu gepflanzten Bäumen gesichert und einladenden Bänken umsäumt. Neben der neuen Beleuchtung des gesamten Platzes wird auch die Kirche angestrahlt. Der Platz westlich und östlich vor der Kirche wurde mit Natursteinpflaster belegt. Die nun enger gefassten Fahrbahnen bestehen aus Asphalt. Hervorzuheben sind 33 neu gepflanzte Bäume (nach dem zuvor ein Großteil gefällt wurde), eine neue behindertengerechte Bushaltestelle, eine Auflade- und Verleihstation für Elektrofahrräder, eine Ladesäule samt reserviertem Stellplatz für Elektroautos, neuen Taxiständen, ein Bewässerungssystem für die Grünflächen sowie eine neues Unterflursystem für Wertstoffe.

Für Planung, Baunebenkosten und Baukosten wurden etwa 3,1 Million Euro ausgegeben. Neben einer an der Historie angelehnten Neuordnung der oberirdischen Aufenthaltsflächen wurde unterirdisch ein komplett neues Ver- und Entsorgungssystem verlegt. Damit wird ein sehr komplexes Bauvorhaben beendet, so die Meldung der Hansestadt.

Senator Holger Matthäus, der zur offiziellen Übergabe geladen hatte, hebt besonders hervor: „Unser neuer Kirchenplatz bietet den Warnemünderinnen und Warnemündern und den Gästen eine höchste Aufenthaltsqualität zum Verweilen. Nach so vielen Jahren haben wir gemeinsam den weitsichtigen Mut gehabt, aus einer eintönigen Abstellfläche für Autos ein neues einladendes Herz für den Ort zu entwickeln! Ein großes Dankeschön an alle für diese starke Gemeinschaftsleistung!“

Förderung für Straßen und Plätze in Warnemünde

Durch die Landesregierung wurde der Hansestadt Rostock im Jahr 2010 durch ein bisher einmaliges Förderinstrument ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit zehn Straßen und Plätze im Seebad Warnemünde grundhaft zu sanieren. Nach der Alexandrinen-, der Anastasia-, der Kirchen- und der Dänischen Straße wird nun der Kirchplatz fertig gestellt.

In der Seestraße wird derzeit in einem von drei Abschnitten gebaut. Der Georginenplatz und die Georginenstraße werden geplant und bis 2018 saniert. Auch die Friedrich-Franz-Straße soll abschließend saniert werden. Fehlt noch die Mühlenstraße.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar