Umfrage zur Lebensqualität aus Bürgersicht in Rostock

Impressionen aus Rostock und Warnemünde von Joachim Kloock
Impressionen aus Rostock und Warnemünde von Joachim Kloock

Die Hansestadt Rostock kann sich sehen lassen – auch im Vergleich mit 82 europäischen Städten und Ballungsgebieten, die an einer europäischen Meinungsumfrage teilgenommen haben, sowie mit 20 deutschen Städten einer teilweise vergleichbaren deutschen Umfrage. Die „Lebensqualität aus Bürgersicht“ steht daher auch im Mittelpunkt einer nun vorliegenden gleichnamigen Broschüre aus der Reihe „Statistische Nachrichten“.

Befragung in deutschen und europäischen Städten 2012

Die im Jahr 2012 gestellten 29 Fragen behandelten die Themenkomplexe Zufriedenheit mit öffentlichen Dienstleistungen und örtlichen Gegebenheiten, Aspekte der Lebensqualität und persönliche Zufriedenheit. Außerdem sollten die Befragten die drei wichtigsten Themen für ihre Stadt benennen.

Beste Luftqualität in Europa

Die Mehrzahl der Rostockerinnen und Rostocker ist mit der vorhandenen Infrastruktur und den örtlichen Gegebenheiten zufrieden. Besonders gut schneiden die Luftqualität (95 % zufriedene Einwohner; Platz 1 europa- und deutschlandweit), der öffentliche Nahverkehr (90 % Zufriedenheit; unter den besten drei Städten), das Vorhandensein von Einzelhandelsgeschäften (86 %), die Gesundheitsversorgung (86 %) und Öffentliche Flächen wie Märkte, Plätze und Fußgängerzonen (86 %) ab.

Am Unzufriedensten waren die Rostockerinnen und Rostocker mit ihren kulturellen Einrichtungen, 8 % waren überhaupt nicht zufrieden und fast ein Drittel (31 %) waren eher unzufrieden (deutschlandweit mit Abstand an letzter Position; deutliche Verschlechterung im Vergleich zu 2009). Weiterhin bemängelten die Rostockerinnen und Rostocker insbesondere die Sauberkeit und die Sportanlagen.

Zufriedene Rostocker und Rostockerinnen

Insgesamt 96 % der Befragten sind damit zufrieden, in Rostock zu wohnen. Die Rostockerinnen und Rostocker fühlen sich insbesondere in ihrer Wohngegend sicher (91 %) und vertrauen den Menschen in ihrer Umgebung (89 %). Über drei Viertel der Hansestädterinnen und Hansestädter sind der Meinung, dass die Anwesenheit von Ausländern gut für die Stadt ist – deren Integration wird allerdings schlechter eingeschätzt.

Negativ wird auch die Situation auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt eingeschätzt. Nur 22 % der Rostockerinnen und Rostocker unterstützen die These, dass es leicht ist, eine gute Wohnung zu einem vernünftigen Preis zu finden.  Ähnlich schlecht sieht es bei der Arbeitssuche aus. Gerade einmal 19 % meinen, dass es einfach ist, hier eine Arbeit zu finden.

Die überwiegende Zahl der Rostockerinnen und Rostocker ist mit ihrer persönlichen Situation zufrieden. Besonders großen Zuspruch erreicht die Stadt als Wohnort mit über 60 % sehr zufriedenen und 36 % eher zufriedenen Einwohnerinnen und Einwohnern.  Aber auch die persönliche Lebenssituation wird sehr positiv eingeschätzt. 93 % der Teilnehmenden waren damit zufrieden, darunter 46 % sehr zufrieden.

Mit ihrer finanziellen Situation waren knapp 80 % der Rostockerinnen und Rostocker zufrieden, darunter waren allerdings nur 27 % sehr zufrieden. Hier gab es auch die größte Unzufriedenheit. 13 % der befragten Hansestädter waren eher unzufrieden und 6 % waren überhaupt nicht zufrieden mit ihrer finanziellen Situation.

Für die Rostockerinnen und Rostocker stehen die Themen Bildung und Ausbildung sowie Arbeitslosigkeit fast gleichauf an vorderer Position. Erst danach folgen mit einigem Abstand die Themenbereiche Gesundheitsversorgung, Straßeninfrastruktur, Soziale Einrichtungen, Wohnungswesen, Sicherheit und öffentlicher Personennahverkehr. Lärm und Luftverschmutzung dagegen gehören nur für wenige Menschen in Rostock zu den wichtigsten Themen in der Stadt.

Datensammlung der EUROSTAT

Das statistische Amt der Europäischen Union EUROSTAT führt seit Ende der neunziger Jahre eine Städte vergleichende Datensammlung zur Lebensqualität durch. Seit 2009 beteiligt sich auch die Hansestadt Rostock an diesem europäischen Städtevergleich unter dem Titel „Urban Audit“.

Ergänzend zu dieser Datensammlung objektiver Strukturdaten werden seit 2004 alle drei Jahre Meinungsbefragungen in ausgewählten europäischen Städten durchgeführt. In der Befragungsrunde im Jahr 2012 wurden rund 41.000 Menschen in 79 europäischen Städten und vier Ballungsräumen telefonisch befragt. Für Deutschland wählte die Europäische Union sieben Städte aus: Berlin, Dortmund, Essen, Hamburg, Leipzig, München und Rostock. Außerdem wurde zusätzlich in 20 weiteren deutschen Städten Ende 2012 eine ähnliche Befragung durchgeführt.

Detaillierte Informationen enthält die Broschüre „Lebensqualität aus Bürgersicht – Befragung in deutschen und europäischen Städten 2012“, die – wie alle Publikationen der Kommunalen Statistikstelle – allen Interessenten kostenfrei im Internet unter www.rostock.de/statistik zur Verfügung gestellt wird.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar