5. Jahreszeit startet mit Faschingsvorlesung in Warnemünde

Die Eröffnung der 5. Jahreszeit ist vom Faschingsverein „Die Macher“ eingeläutet worden. Jedes Jahr zum 11.11. gilt es unter den Professoren vom Fachbereich Seefahrt der Hochschule Wismar in Warnemünde als besondere Ehre den Studenten, Dozenten und Gästen das Fachgebiet einmal etwas anders zu präsentieren. In diesem Jahr mit einem besonderen Highlight.

Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner übergibt den Machern die Macht. Foto: Die Macher

Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner übergibt den Machern die Macht. Foto: Die Macher

Faschingsvorlesung?! Eine Vorlesung zum Fasching? Hochwissenschaftlich? Stopp! Wo findet sie nun statt, diese „Lehrveranstaltung“? Bei echten Insidern der Rostocker Faschingsszene tröten sämtliche „Seekühe“ und klingeln alle Alarmglocken – es ist die Aula (Haus 1) des Fachbereichs Seefahrt der Hochschule Wismar in Warnemünde. Früher war das die Ingenieurhochschule für Seefahrt „IHS“. IHS-Fasching!

Rektor will es krachen lassen

Bei der Seefahrt geht es dabei meist um Verkehr. Zwischenmenschlich gesehen. Kein Wunder, dass bei den damit verbunden Lachsalven die ehrwürdige Aula oft so erschüttert wurde, dass sogar Bodendielen zu Bruch gingen, so geschehen 2011. In diesem Jahr steht ein besonderes Highlight an. Der Rektor höchstpersönlich, Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald, will es diesmal richtig krachen lassen. Das Thema sei noch geheim, verlautet es aus dem Rektorat. Schmunzelnd spekuliert man hinter vorgehaltener Hand, welche schlüpfrigen Facetten des Verkehrs dieses Mal im Focus der wissenschaftlichen Betrachtung stehen.

Faschingsvorlesung in Warnemünde

Beginn der Faschingsvorlesung ist um 11.11 Uhr am 11. November 2013 in der großen Aula im Haus 1 auf dem Hochschulgelände in Warnemünde. Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze. Eintritt ist frei und späteres Freibier nicht unwahrscheinlich.

PS: Aufgrund der Wichtigkeit dieses naturwissenschaftlichen Hintergrundes für die Studentenschaft in ihrem späteren Arbeitsleben hat der Bereichsleiter des Fachbereiches Seefahrt den Lehrkörper gebeten, den Studenten und Studentinnen die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser wissenschaftlichen Veranstaltung zu ermöglichen.

„Die Macher“

Der Faschingsclub „Die Macher“ entstand 1976 an der früheren Ingenieur-Hochschule für Seefahrt (IHS). Die ist in inzwischen in den Warnemünder Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar aufgegangen. Die Macher und der IHS-Fasching sind geblieben. Die Macher laden zu großen Faschingspartys im November und Februar ein. Ein weiterer Höhepunkt im Clubleben ist die Organisation des Waschzuberrennens auf dem Alten Strom zum Auftakt der Warnemünder Woche.

    Veröffentlicht von WMNDE.de

    WMNDE.de ist für alle waschechten Warnemünde-Fans, Ostsee-Liebhaber und einheimischen Küstenbewohner und bietet ausgewählte Angebote, Tipps und viel Wissenswertes über Warnemünde.

    Kommentieren

    Pflichtfelder sind mit * markiert.