Rostock Cruise Festival 2018

Warnemünde gewinnt als internationaler Kreuzfahrthafen immer mehr an Bedeutung. Vom 14. bis 16. September 2018 findet die Premiere des Rostock Cruise Festivals in Warnemünde statt. Sechs Schiffsanläufe, darunter AIDAmar, Norwegian Breakaway, Viking Sun und Star, sind im Zeitraum des Hafenfestivals avisiert.

Damit soll ein renommiertes Kreuzfahrtevent etabliert werden, das alle zwei Jahre abwechselnd mit den Hamburg Cruise Days stattfindet. „Der Kreuzfahrttourismus boomt. Er gilt in der Ostsee längst als wichtiges wirtschaftliches und touristisches Segment, das seit Jahren kontinuierlich wächst. Das Rostock Cruise Festival ist deshalb eine ideale Chance, unser Land Mecklenburg-Vorpommern noch stärker als touristischen und wirtschaftlichen Standort zu positionieren“, erläutert Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe deutlich.

2017 wurden mit 190 Schiffsanläufen und 892.000 Passagieren bereits neue Bestmarken aufgestellt, die 2018 noch einmal getoppt werden könnten. Auch andere Kreuzfahrthäfen des Bundeslandes erfahren ähnliche Impulse wie Rostock mit beachtlichen Steigerungsraten. „Der gesamte Kreuzfahrtmarkt ist nach wie vor im Wachstum und bringt zum Teil erhebliche Potentiale mit sich. Der Flughafen Rostock-Laage profitiert von höheren Passagierzahlen und die Herkunft der Kreuzfahrtgäste sorgt auch dafür, dass Mecklenburg-Vorpommern in der ganzen Welt als einzigartiges Urlaubsziel wahrgenommen wird“, so Minister Glawe.

In Rostock wurde mit der Gründung von AIDA Cruises, einem der wachstumsstärksten und wirtschaftlich erfolgreichsten touristischen Unternehmen in Deutschland, vor mehr als 20 Jahren die moderne Kreuzfahrt geboren. „Wir freuen uns, dass wir als Premiumpartner des ersten ROSTOCK CRUISE FESTIVAL dem Kreuzfahrtstandort Rostock weitere wichtige Wachstumsimpulse geben werden. Maritime Großveranstaltungen wie diese tragen mit dazu bei, generationsübergreifend neue Zielgruppen für diese einzigartige Urlaubsform zu gewinnen“, so Hansjörg Kunze von AIDA Cruises. Mit mehr als 40 Anläufen ist AIDA auch 2018 der stärkste Partner der Hansestadt Rostock und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region.

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 (3 Bewertungen)

Veröffentlicht von Wmnde.de

WMNDE.de ist für alle waschechten Warnemünde-Fans, Ostsee-Liebhaber und einheimischen Küstenbewohner und bietet ausgewählte Angebote, Tipps und viel Wissenswertes über Warnemünde. Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen, dann abonnieren Sie unseren RSS-Feed, Newsletter oder verfolgen uns auf Facebook, Twitter und Google+.

Kommentieren

Pflichtfelder sind mit * markiert.