Liebesschlösser suchen einen neuen Platz

Liebesschlösser an der Bahnhofbrücke in Warnemünde, 2014. Foto: Jens Schröder
Liebesschlösser an der Bahnhofbrücke in Warnemünde, 2014. Foto: Jens Schröder

Die beliebten und teils umstrittenen Liebesschlösser in Warnemünde suchen einen neuen Platz. Seitdem die vollgehängte Kette an der Bahnhofsbrücke fehlt und im Bauhof des Tiefbauamtes in Rostock eingelagert wurde, fehlt vielen eine echte Alternative.

Liebesschloss auf der Mole in Warnemünde. Foto: Jens Schröder
Liebesschloss auf der Mole in Warnemünde. Foto: Jens Schröder

Eine stählerne Kette hängt neben der weißen Skulptur „Die große Stehende“ von Werner Stötzer auf der Westmole in Warnemünde. Dort sind schon einige Schlösser angebracht. Ebenso an der Bronzemöwe der Bildhauerin Regina Lange am Alten Strom, was bei Einheimischen für Unmut sorgte. Bausenator Holger Matthäus brachte die Mittelmole für einen neue Anlaufstelle für die Liebespaare ins Gespräch und warb für Vorschläge von Einheimischen und Urlaubern.

Tourismusdirektor Matthias Fromm sieht aus touristischer Sicht die Vorteile: „Das vermehrte Anbringen von Liebesschlössern unterstreicht die Verbundenheit, die Hochzeitspaare, Urlauber und Einheimische zum Seebad haben“, sagt er und ergänzt: „Aus touristischer Sicht wäre es für die Gäste ein schöner Mehrwert, wenn für das Anbringen eine langfristige Lösung zur Verfügung stehen würde, die gleichzeitig die Bausubstanz nicht beeinträchtigt.“

Vorschläge, Ideen und Meinungen für einen neuen Platz der Liebesschlösser in Warnemünde können in den Kommentaren gesammelt werden.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

2 Gedanken zu „Liebesschlösser suchen einen neuen Platz“

  1. bei der Statuette auf der Mole halbrund dahinter 4 oder 5 geländerhohe Pfosten einbetonieren und Kette spannen… sollte dann so aussehen i===i====i====i …
    bei Bedarf oder wenn voll neues Halbrund setzen und dann von vorn.. wär so meine Idee.. gibt nebenbei nen schönes Fotomotiv. Hinweisschild an der Brücke nicht vergessen, wo die Schlösser angebaut werden dürfen. Gruß Oddi

    Antworten
  2. Meine Meinung ist das erstmal die Schlösser die entfernt wurden wieder ein Platz finden und nicht sinnlos einstauben… viele haben da eine sehr schöne Verbindung mit den Schlösser!!!!!!!! Warum nicht einfach da bei der Bahnhofsbrücke ein gestell aufbauen die Schlösser dort wieder anhängen und dann gleich Platz für neue schaffen damit nicht die Kunst in Warnemünde dafür missbraucht wird…..
    also ein Gestell an alter Stelle und sinnvoll Geldinvestieren schließlich ist es eine Sehenswürdigkeit und Warnemünde lebt von den Touristen!

    Lg Jessy

    Antworten

Schreibe einen Kommentar