Hanse Sail 2023: Schiffe, Programm & Highlights

Die Hanse Sail 2023 wird ein Spektakel an Land und zu Wasser. Ob Segeltörn, Konzert, Sport oder Entspannung: Auch in diesem Jahr bietet das maritime Großevent wieder eine breite Palette an Aktivitäten für Groß und Klein. Wir bieten einen Überblick zum Landprogramm mit einigen Höhepunkten rund um das Fest, dass vom 10. bis 13. August 2023 in Rostock und Warnemünde stattfinden wird.

Die Stars der Hanse Sail 2023

Aktuell sind über hundert Traditionsschiffe für die Hanse Sail 2023 angemeldet, bis zu 120 können es bis August noch werden. „Wir freuen uns, dass wir zu diesem Zeitpunkt noch immer Anmeldungen registrieren und hoffen, dass sich einige Schiffe vielleicht auch spontan entscheiden, den Rostocker Hafen noch anzulaufen“, sagt Bettina Fust, kommissarische Leiterin des Hanse Sail Büros. Die Stars der Hanse Sail 2023 sind die Segelschulschiffe Gorch Fock und Bima Suci. Das Segelschulschiff der indonesischen Marine befindet sich im Sommer auf Europa-Tour und wird sich in diesem Rahmen bei Open-Ship-Veranstaltungen präsentieren.

Am 10. August um 10 Uhr soll die Bima Suci ihren eigenen Liegeplatz am Passagierkai in Warnemünde erreichen und ist am Donnerstag und Freitag für Besichtigungen geöffnet. Am Donnerstag um 20.30 Uhr steht auf der Mittelmole am WIRO-Ausguck zudem der Auftritt der„Bima Suci“-Marching Band auf dem Programm. Am Wochenende wird das Schiff dann wieder im Marinestützpunkt liegen und kann dort besucht werden.

Und auch die weiteren Schiffe der diesjährigen Hanse Sail 2023 können sich durchaus sehen lassen. Die Klara Marie aus Schweden etwa ist fast 140 Jahre alt und jetzt das erste Mal in Rostock. Der Zweimast-Clipper wird an der Yachthafenresidenz Hohe Düne festmachen. George Stephenson dagegen war schon früher auf der Sail dabei, aber das ist schon etliche Jahre her. Nun ist das Dampfschiff wieder in Rostock dabei, zu finden am Neptun-Kai.

Für viele Gäste der 32. Hanse Sail 2023 ist es der absolute Höhepunkt der vier tollen Tage am zweiten Augustwochenende: die Mitfahrt auf einem der mehr als 100 Segelschiffe. Noch gibt es durchaus Chancen, zur Hanse Sail an Bord zu gehen – vor allem am Donnerstag und am Sonntag.

Top-Events auf der Hanse Sail 2023

Die Hanse Sail Rostock ist eine hervorragende Möglichkeit diverse Konzerte zu erleben. In diesem Jahr wird auf insgesamt 15 Bühnen an allen vier Tagen wieder ein Vollprogramm von morgens bis Abends geboten. Dabei werden sowohl bekannte lokale und regionale, sowie internationale Künstler die Bühnen zwischen Stadtzentrum und Warnemünde entern.

Internationale Acts und Shows im Kurhausgarten

Am Freitag, 11. August, wird um 20:30 Uhr auf der Skylight-Stage Bastiaan Ragas mit seinem Soloprogramm zu Gast sein. Der Niederländer hat als Teil der Boygroup „Caught in the act“, als Teilnehmer bei Let´s dance (RTL), der Carmen Nebel Show, als Musicaldarsteller und Schauspieler Bekanntheit erlangt und wird die Niederlande als diesjähriges Partnerland der Hanse Sail repräsentieren.

Am Samstag wird auf der selben Bühne Cutting Crew spielen. Mit „(I just) Died In Your Arms“ und „I´ve Been In Love Before“ hat die britisch-kanadische Band gleich zwei Welthits geliefert, die in jeder guten 80er-Playlist nicht fehlen dürfen.

Im Kurhausgarten von Warnemünde werden zwei kostenpflichtige Live-Events geboten. Bei den „Rocktails“ treffen Rostocker Rockmusiker  so etwa die Band „Five men on the rocks“ oder Max Zeug – aufeinander. Am Samstag ab 19:30 Uhr präsentiert die Mr.-Rod-Show kreative Interpretationen der Hits von Rod Steward. Tickets für die Konzerte gibt es hier.

Kino, Maskottchen und SUP

Doch natürlich werden nicht nur Konzerte das kulturelle Landprogramm der Hanse Sail prägen. Bereits zum zweiten Mal wird in diesem Jahr das Strandsandkino in Warnemünde präsentiert. Im Stadtzentrum wird es die größte Maskottchenparade MV´s geben, am Hanse-Sail-Samstag wird das Feuerwerk den Himmel über dem Stadthafen zum Leuchten bringen und auf dem Chill-out-Areal der Haedgehalbinsel werden neben kühlen Drinks auch heiße Beats serviert.

Wer die Hanse Sail aus einem anderen Blickwinkel und in sportlicher Balance erleben will, der kann bei den Sundowner-SUP-Touren vom DoYours SUP Center teilnehmen. Und natürlich bleiben die Superstars der Hanse Sail die Traditionssegler, die im Zentrum der Hajkutter-Regatta (Mittwoch), des Schoner Race (Donnerstag) oder des Euroports Match Race (Sonntag) stehen werden.

Sieben Areale in der gesamten Stadt

Auf sieben Arealen in der gesamten Stadt und sieben Erlebnisbereichen am Stadthafen werden den Menschen eine Vielfalt an Aktivitäten, Händlern und Schiffen an den Kaikanten präsentiert. Die sieben Areale der Hanse Sail 2023 sind die Promenade und der Passagierkai in Warnemünde, der Marinestützpunkt in Hohe Düne, der IGA-Park Rostock, der Fischereihafen, die Innenstadt und der Stadthafen Rostock. Letzterer unterteilt sich dann nochmal in die sieben Erlebnisbereiche. So kann man auf den zahlreichen Karussels im Maschinenraum die eigene Adrenalinvertäglichkeit auf die Probe stellen, auf dem Hauptdeck Konzerte erleben oder am Ankerplatz Piraten besuchen.

Ob in den sieben Erlebnsibereichen am Stadthafen oder in Warnemünde: Überall in Rostock wird das Programm der Hanse Sail dazu einladen, zu verweilen.

Regatta-Segeln bei der Hanse Sail

Einen besonderen Törn bietet die Belle Amie: Der Logger segelt schon am Dienstag, den 8. August, also zwei Tage vor der Hanse Sail, nach Nysted an der dänischen Südküste. Nach einer Übernachtung an Bord geht es zurück nach Rostock – als Teilnehmer an der legendären Haikutter-Regatta, ein einmaliges Erlebnis.

Zum ersten Mal im Rahmen einer Hanse Sail werden sich am Donnerstag, den 10. August, Catherina und Iris ein Rennen liefern. Die beiden Schoner segeln im Seegebiet vor Warnemünde um die Wette. Am Sonntag, den 13. August, sind es die Abel Tasman und die Baltic Beauty, die gegeneinander zum Euroports Match Race antreten.

Bei beiden Regatten sind Mitsegler an Bord willkommen!

Mitsegeln vor und nach der Hanse Sail

Immer mehr Gäste buchen ihre Mitfahrten zur Sail online. Für alle, die lieber anrufen oder persönlich vorbeikommen möchten, ist die Buchungszentrale im Rostocker Stadthafen besetzt – und das nicht nur jetzt im Sommer. „Wir buchen auch Fahrten vom Frühling bis in den Herbst hinein“, betont Lange. „Dabei sind auch Mehrtagestörns zur Sail hin oder von dort weg.“

Fragen und Antworten zur Hanse Sail 2023

Wann ist Hanse Sail Rostock 2023?

Die 32. Hanse Sail Rostock findet vom 10. bis 13. August 2023 statt.

Wann wird die Hanse Sail eröffnet?

Die feierliche Eröffnung der 32. Hanse Sail Rostock 2023 findet am Donnerstag um 16 Uhr im Kurhausgarten Warnemünde durch die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig mit einem Fassbieranstich der Hanseatischen Brauerei Rostock statt.

Wann ist die nächste Hanse Sail?

Die 33. Hanse Sail Rostock ist vom 8. bis 11. August 2024, die 34. Hanse Sail Rostock vom 7. bis 10. August 2025 und die 35. Hanse Sail Rostock vom 6. bis 9. August 2026 geplant.

Warnemünde-Newsletter

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde.

Ich willige hiermit ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

Tipps aus Warnemünde

Erhalte exklusive Angebote, Tipps und Neuigkeiten aus Warnemünde!

Ich willige ein, Angebote per E-Mail zu erhalten.

1 Gedanke zu „Hanse Sail 2023: Schiffe, Programm & Highlights“

  1. Die Viermast-Barken Sedov (117,5 Meter) und Kruzenshtern aus Russland (114,5 Meter) sowie das Vollschiff der Clipper Stad Amsterdam aus den Niederlanden (76 Meter) werden wohl Rostock besuchen. Hoffentlich friedfertig nebeneinander oder aber aus gutem Grund mit weit räumlichen Abstand. Sollten während der Hanse Sail 2014 die Eindrücke/Gefühle aller Geschehnisse in der Ostukraine mit all` ihren Schuldzuweisungen (mit und ohne Beweise) pausieren, außer Kraft gesetzt oder nur verdrängt werden?
    Eigentlich dürfte das nicht passieren…….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar