Schiffstaufe der Warnemünde zur Müritz Sail

Dieses Schiff wird auf den Namen Warnemünde getauft. Foto: Harald Mertes/Archiv Kuhnle-Tours

Dieses Schiff wird auf den Namen Warnemünde getauft. Foto: Harald Mertes/Archiv Kuhnle-Tours

Zum Auftakt der 13. Müritz Sail wird am Freitag, den 23. Mai 2014, in Waren an der Müritz ein Schiff der Kuhnle-Reederei auf den Namen Warnemünde getauft. Ab 13.30 Uhr kann die feierliche Schiffstaufe in der Nähe der Hauptbühne verfolgt werden.

Taufpatin ist Miss Hanse Sail 2013

Zu der Zeremonie im Stadthafen werden Norbert Möller, Bürgermeister der Stadt Waren (Müritz), Matthias Fromm, Direktor der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Manfred Urban, Schirmherr der Müritz Sail und Geschäftsführer der Mecklenburger Metallguss GmbH sowie Harald Kuhnle, Geschäftsführer von Kuhnle-Tours erwartet. Die Hansestadt Rostock sendet mit der Taufpatin Angelika Rißmann, Siegerin der Miss Hanse Sail Wahl 2013, einen Gruß von der Küste ins Binnenland. Der Neubau Kormoran 1140 vom Typ Primus-Kormoran erhält von ihr den Namen Warnemünde.

Matthias Fromm betont: „Es ist uns eine Freude, dass dieses Schiff auf den Namen Warnemünde getauft wird. Das Seebad Warnemünde präsentiert sich nun auch als Botschafter auf dem größten deutschen Binnengewässer und unterstreicht die jahrelange fruchtbare Kooperation zwischen der Stadt an der Müritz und der Hansestadt Rostock.“ Seit dem Start der Müritz Sail im Mai 2002, bei der der damalige Hanse-Sail-Chef und heutige Oberbürgermeister Rostocks, Roland Methling, Schirmherr der ersten Veranstaltung war, sind die Regionen maritim miteinander verbunden.

Die zünftige Taufe eines seiner neu gebauten Boote findet bereits zum elften Mal während der Müritz Sail statt. Die Namen der Schiffe widerspiegeln die engen Bande zwischen Rostock und Waren sowie zu Partnern im Ostseeraum. Bisherige Schiffe wurden unter anderem auf die Namen Müritz Sail, Hanse Sail, Baltic Sail, Stettin, Riga, Aarhus und Klaipeda getauft. Am Freitag ergänzt Warnemünde die Namensliste der Kunhle-Flotte.

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 0,00 von 5 (0 Bewertungen)

Veröffentlicht von Wmnde.de

WMNDE.de ist für alle waschechten Warnemünde-Fans, Ostsee-Liebhaber und einheimischen Küstenbewohner und bietet ausgewählte Angebote, Tipps und viel Wissenswertes über Warnemünde. Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen, dann abonnieren Sie unseren RSS-Feed, Newsletter oder verfolgen uns auf Facebook, Twitter und Google+.

Kommentieren

Pflichtfelder sind mit * markiert.